Schmallenberg. .

Seit kurzem hat die katholische öffentliche Bücherei Schmallenberg eine neue Leitung. Nach 23 ehrenamtlichen Jahren als Leiter hat Hubert Kamlage sein Amt an die Bücherei-Assistentin Sabine Beule weitergegeben. Bereits mit 14 Jahren begann Kamlage die ehrenamtliche Arbeit als Schüler in der Bücherei seiner Heimatstadt Bersenbrück. Seit nunmehr 30 Jahren steht er im Dienste der KÖB-Schmallenberg. Unter seiner Leitung zog die Bücherei in den 90er-Jahren aus der Gartenstraße in die viel größeren Räume der „alten Grundschule“, ins jetzige Alexanderhaus an der Kirche. 2003 feierte man das 150-jährige Bestehen. Eine große Erleichterung bedeutete die Umstellung der manuellen Ausleihe auf EDV, die zunächst allerdings auch viel Arbeit mit sich brachte.

Mit rund 14.000 Medien und ca. 45.000 Ausleihen pro Jahr ist die KÖB-Schmallenberg eine der größten Büchereien in der Diözese Paderborn und hat somit das Format einer Stadtbücherei.

Im Januar dieses Jahres erhielt Hubert Kamlage für seine Verdienste den Ehrenamtspreis der Stadt Schmallenberg. Auch wenn er mittlerweile auf mehr als 50 Jahre Büchereiarbeit zurückblicken kann, möchte er weiterhin zusammen mit den 26 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die KÖB-Schmallenberg unterstützen.