Freienohl. .

Freienohl feiert am kommenden Wochenende, 7. und 8. September, zum 30. Mal das Küppelfest. Mit einer Familien-Wanderung startet der SGV am Samstagmittag zum Küppelturm, Treffpunkt der Wanderer ist um 13 Uhr auf dem Marktplatz. Für eine Erfrischung am Freienohler Wahrzeichen ist gesorgt.

Die Jagdhornbläser blasen dann gegen 16 Uhr das Fest vom Turm aus an. Danach geht es wieder zurück zum Marktplatz. Dort erwartet die Besucher ein zünftiger Dämmerschoppen. Der Fassanstich zur offiziellen Eröffnung des Küppelfestes erfolgt um 19 Uhr durch den amtierenden Schützenkönig Martin Müller. Für musikalische Stimmung sorgen Carsten Hering und Carlo Mansfeld, bevor gegen 22 Uhr das Höhenfeuerwerk zündet.

Frühschoppen und offener Sonntag

Der Sonntag startet mit einem gemütlichen Frühschoppen ab 11 Uhr auf dem Marktplatz. Dafür ist die Hauptstraße vom Amtshaus bis zur Hohen Fohr von 10 bis 20 Uhr gesperrt.

Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Mit Stelzenläufer, Zauberer, Kinderschminken, Kinderkarussell, Luftballonwettbewerb, Dosenwerfen, Wurfgeschwindigkeitsmessung und weiteren Aktivitäten gibt es besonders für Kinder in diesem Jahr vieles zu entdecken. Unter dem Motto „Sport und Spaß unterm Küppelturm“ bieten die TuRa Abteilungen Volleyball, Schwimmen, Leichtathletik sowie der Tennisverein eine sportliche Rallye für Kinder bis 16 Jahre durch den Ort an. Hierbei nimmt jeder Teilnehmer automatisch an der Verlosung von zehn Preisen teil.

Im Rahmen des 260-jährigen Bestehens der Freienohler Pfarrkirche bietet der Pfarrgemeinderat ab 14.30 Uhr Kirchturmführungen an. Die traditionelle Tombola wird in diesem Jahr erstmals von der St.-Nikolaus-Grundschule durchgeführt. Das leibliche Wohl kommt wie immer auch nicht zu kurz: Bei Waffeln, Kuchen, Gegrilltem und Fischspezialitäten ist sicherlich für jeden Geschmack das Passende dabei.