Meschede. . Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ - der Name ist Programm, denn in der Stadt Meschede ist viel im Umbruch. Sichtbar in Form von Baustellen, neuen Plakaten und Aktionen – das wurde auch bei der Generalversammlung deutlich. Vorsitzender Yasin Kosdik eröffnete die Sitzung mit einem Plädoyer für Meschede: „Meschede ist für mich Heimat, ich will etwas für meine Stadt bewirken.“ Schon beim Jahresrückblick auf 2012 wurde deutlich, wie aus seiner Sicht viele Aktionen dazu beigetragen haben, das neue Stadtbild zu prägen.

Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ - der Name ist Programm, denn in der Stadt Meschede ist viel im Umbruch. Sichtbar in Form von Baustellen, neuen Plakaten und Aktionen – das wurde auch bei der Generalversammlung deutlich. Vorsitzender Yasin Kosdik eröffnete die Sitzung mit einem Plädoyer für Meschede: „Meschede ist für mich Heimat, ich will etwas für meine Stadt bewirken.“ Schon beim Jahresrückblick auf 2012 wurde deutlich, wie aus seiner Sicht viele Aktionen dazu beigetragen haben, das neue Stadtbild zu prägen.

Bewährtes mit Neuem zu verbinden, erklärte Christina Henke vom Stadtmarketing Meschede, sei für 2013 das erklärte Ziel. „Beliebte Veranstaltungen wie der Maisonntag und das Bürgerfest werden verstärkt im Zeichen des Radfahrens stehen, das Meschede-Center soll in der Planung des Weihnachtsmarkts berücksichtigt werden, beim Schüler- und Firmenlauf erwartet die Teilnehmer in diesem Jahr eine neue Streckenführung und beim Innenstadt-Dinner wird es zum ersten Mal eine Candle-Light-Lounge direkt an der neu geöffneten Henne geben. „Wir möchten die umgestalteten Flächen nutzen, deshalb findet die offizielle Eröffnung des Henneparks am 30. Juni als großes Kinderspielfest statt!“

Gemeinsame Seminare

Peter Horst, Kassierer der Werbegemeinschaft, ging in seinem Kassenbericht auf den Gutscheinverkauf ein: „Im Jahr 2012 hat der Umsatz durch die Gutscheine in etwa wieder das Startniveau erreicht – es geht bergauf. Ganz deutlich erkennt man aber den Einbruch im Umsatz nach der Hertie-Schließung. Ungefähr ein Drittel des Umsatzes ist ersatzlos weggefallen. Wir hoffen auf das Meschede-Center!“

Eine Idee, die auf große Zustimmung stieß, ist eine gemeinsame Teilnahme mit einem Stand der Werbegemeinschaft bei der Berufs-Informations-Börse (BIB), um den Einzelhandel und kleine Unternehmen den Jugendlichen angemessen präsentieren zu können. Ein weiterer Vorschlag betrifft gemeinsame Seminare und Fortbildungen der Werbegemeinschaft und der IMW. In der Versammlung wurde angeregt, auch die Kreishandwerkerschaft mit einzubeziehen. Auf geteilte Meinungen stieß die Idee, verschiedene Internetseiten zu bündeln und die Mitglieder der Werbegemeinschaft in einem Online-Katalog zu platzieren.

Ein weiterer Kritikpunkt aus der Versammlung: „Wir dürfen eine aktuelle Problematik – die katastrophale Parkplatzsituation – nicht aus den Augen verlieren.“

1 Etwa 35 von 150 Mitgliedern sind bei der Generalversammlung erschienen, ist dies für Sie zufriedenstellend?

Auf jeden Fall! In den vergangenen Jahren sind immer nur zehn bis 15 Mitglieder gekommen, also eine Steigerung um mehr als 100 Prozent. Man sieht: die Beteiligung steigt, das Interesse und der Zusammenhalt wachsen.

2 Welche Veränderungen kommen auf die Mescheder Einzelhändler und Unternehmen zu?

Durch die von uns geplanten Neuerungen profitieren sie vom Mehrwert der Mitgliedschaft, denn unser Ziel ist es, wieder mehr Kaufkraft und Fachkräfte in die Stadt zu holen.

3 Was wünschen Sie sich für die Stadt Meschede im Jahr 2013?

Ich wünsche mir persönlich, dass sich mehr Menschen von Meschede begeistern lassen, diese Stadt hat Potenzial. Für die Werbegemeinschaft wünsche ich mir, dass gute Lösungen und Konzepte erarbeitet werden und dass wir unsere Ziele erreichen.