Meschede. . Sobald die Witterung es zulässt, geht es an den Großbaustellen in Meschede mit Hochdruck weiter. In diesem Monat wird der Winziger Platz voll gesperrt, um den Feinschliff an der Henne-Öffnung durchzuführen. Zeitgleich starten dann die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr am Mühlenweg und am Bau der Johannesbrücke.

Im März wird in Meschede der Winziger Platz voll gesperrt, um den Feinschliff an der Henne-Öffnung durchzuführen. Zeitgleich starten dann die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr am Mühlenweg und am Bau der Johannesbrücke.

Kolpingstraße

Jenseits der Ruhr wiederum beginnen gleichzeitig die Arbeiten an der Kolpingstraße (die künftig den Verkehr von der Johannesbrücke aufnehmen wird): Die Straße wird in Gänze verbreitert, kündigte Fachbereichsleiter Jochen Grawe im Stadtrat an. Auf der Kolpingstraße werden dann auch die Parkplätze wegfallen.

Ebenfalls ab März stehen die Außenarbeiten an der ehemaligen Hertie-Immobilie an. Dadurch wird es zu Verkehrseinschränkungen an der Fritz-Honsel-Straße kommen.

Bis zum Juli sollen Kreisverkehr, Kolpingstraße und Johannesbrücke fertig gestellt und der Winziger Platz soll wieder befahrbar sein. Dann geht es los mit der Sanierung der Ruhrbrücke. Das dauert bis Dezember. Der innerstädtische Verkehr wird bis dahin dann über die neue Johannesbrücke geführt.

Im Winter 2013

Im Winter 2013 schließlich wird die Anbindung der Le-Puy-Straße an die Kolpingstraße und die Ruhrbrücke verändert. Dann ändert sich dort auch die Vorfahrtsregel. Bis Sommer 2014 wird im Anschluss daran die Fritz-Honsel-Straße umgebaut und der Ruhrtalradweg auf die innerstädtische Seite verlegt. Ab Juni 2014 sollen alle Arbeiten an der neuen Verkehrsführung abgeschlossen sein.

Parken in Meschede

Hier ist das Parken in der Zeit des Innenstadt-Umbaus durchgehend möglich

Kostenfrei auf den Freiflächen an der Kolpingstraße (Campus-Parkplatz), unter der Antoniusbrücke, südlich der Ruhr gegenüber des Schwimmbades an der alten Bundesstraße 7, auf den Flächen nördlich der Bahn (hinter Kipp) und an der Le-Puy-Straße, Höhe Schwimmbad.

Kostenpflichtig: im Stiftscenter, auf dem Volksbank- sowie dem Sparkassen-Parkplatz, im Rathaus-Umfeld.

Nicht mehr möglich ist das Parken dann im Hertie-Parkhaus und entlang der Kolpingstraße.