Schmallenberg. .

Gestern wurde im Rahmen der Schmallenberger Woche nicht nur gefeiert – in der Weststraße ging es emsig zu. Dort wurden die Aussichtstürme für das Projekt „Gute Aussichten“ aufgebaut. Eine logistische Herausforderungen war allein der Transport der 2,50 Meter hohen, begehbaren Aussichtsplattformen von den Dörfern bis in die Weststraße. Vor Ort wurde dann noch der Feinschliff geleistet. Es wurde geklebt, gehämmert und gemalt.

Nur ein paar Meter weiter, auf dem Schützenplatz, waren derweil „Kölsche Tön“ angesagt. Und dass die Sauerländer in Punkto feiern den rheinischen Frohnaturen in nichts nachstehen, das bewiesen die vielen Besucher. Der Sülztal-Express und die Cheerleader des 1. FC Köln heizten den Besuchern ein.

Die Aussichttürme werden aufgebaut - hier sind die Fleckenberger am Werk.
Die Aussichttürme werden aufgebaut - hier sind die Fleckenberger am Werk. © WP

Bei trockenem, aber nicht mehr ganz so warmen Wetter, war dies ein prima Temperaturausgleich uff Kölsch. Direkt im Anschluss brachten „Colör“ und die „Domstürmer“ die Stimmung auf den Siedepunkt. Wer bis zu späterer Stunde durchhielt, konnte den Auftritt der Cölln-Girls genießen. Heinz-Dieter Neumann, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft, zeigte sich zufrieden mit dem bisherigen Festverlauf und sieht dem Wochenende mit Spannung entgegen.

Um 15 Uhr haben heute die drei Siegerbands des Nachwuchswettbewerbs ihren großen Auftritt auf der Hauptbühne. Am Abend steht mit „Accord on Bleu“ und „The Silver Beatles“ der nächste Konzerthöhepunkt auf dem Programm.