Meschede. .

Die Straße war wie Schmierseife: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B55 am Hennesee sind am Donnerstag fünf Menschen schwer verletzt worden - eine Frau musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Eine 19-jährige Autofahrerin aus Schmallenberg hatte auf eisglatter Fahrbahn in Fahrtrichtung Eslohe hinter dem Abzweig zum Hennesee-Hotel in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihren Pkw verloren und war frontal mit einem entgegenkommenden Kleinlastwagen eines 46-Jährigen aus Essen zusammengestoßen.

Die Fahrerin wurde in dem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber von der Unfallstelle in eine Spezialklinik geflogen. In ihrem Pkw saßen drei weitere junge Erwachsene, zwei Frauen und ein Mann, ebenfalls aus Schmallenberg. Die Beifahrerin vorne erlitt schwere, die Insassen hinten leichte Verletzungen. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Verletzten kamen mit Rettungswagen in Krankenhäuser.

Die beiden Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die B 55 war für zwei Stunden voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr ab. Polizei, Löschzug Meschede und mehrere Rettungswagen waren im Einsatz.