Nuttlar. .

Fünf Verletzte und 58.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend auf der Landstraße 776 bei Nuttlar. Die sogenannte „Rennstrecke“ musste für zwei Stunden voll gesperrt werden.

Ein 22-jähriger Autofahrer aus Bestwig verlor nach Polizeiangaben am frühen Donnerstagabend auf der abschüssigen Strecke in Fahrtrichtung Nuttlar vor einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Wagen. Er kam zunächst leicht nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet dann in der Linkskurve in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem entgegenkommenden Auto eines 50-Jährigen aus Meschede zusammen.

Der Mescheder wollte nach rechts ausweichen, prallte dabei aber in die Leitplanke. Ein hinter dem 50-Jährigen fahrender, 41-jähriger Rennradfahrer aus Wickede fuhr in den plötzlich stehenden Wagen.

Bei dem Zusammenstoß der beiden Pkw riss die Fahrertür des Wagens vom Unfallverursacher ab. Sie schleuderte über den Wagen des Mescheders und den Radfahrer hinweg und traf den nachfolgenden Pkw eines 52-jährigen Warsteiners.

Der Unfallverursacher und der Radfahrer wurden schwer, seine 21 und 23 Jahre alten Mitfahrer aus Bestwig und der 50-Jährige aus Meschede wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

An den beiden zusammengestoßenen Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Landstraße 776 musste für zwei Stunden voll gesperrt werden. (-art)