Mecshede. .

Ein 20-Jähriger ist am späten Sonntagabend Opfer eines schweres Raubes geworden. Eigentlich hatte er sich mit einer Frau auf dem Parkplatz des Berufskollegs in Meschede zu einem Blid-Date verabredet.

Am späten Sonntagabend kam es in Meschede zu einem schweren Raub. Ein 20-jähriger Mann hatte sich auf dem Parkplatz des Berufskollegs am Dünnefeldweg zu einem Blind-Date mit einer Frau verabredet.

Nach Polizeiangaben wartete der junge Mann dort in seinem Auto auf seine Verabredung. Aber statt der Frau erschienen gegen 22 Uhr drei unbekannte Männer. Der 20-Jährige wurde aus seinem Wagen gezerrt, gefesselt und anschließend mit seinem eigenen Pkw an einen unbekannten Ort gebracht. Dort wurde er geschlagen und bedroht.

Die drei unbekannten Täter verlangten die Herausgabe von Bargeld und Drogen. Die Täter nahmen ihm schließlich das Portmonee ab und erpressten unter Vorhalt eines Messers die PIN-Nr. seiner Geldkarte.

Sie ließen den 20-Jährigen danach auf einem Waldweg im Bereich des Stimm-Stamms ungefesselt in seinem Pkw zurück. Ihm gelang es, nach einer knappen Stunde einen Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße 55 anzuhalten. Dieser verständigte die Polizei.

Laut Polizeiangaben sprachen die unbekannten Täter mit osteuropäischem Akzent. Eine weitere Personenbeschreibung liegt nicht vor. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Meschede, Tel. 0291-90200, in Verbindung zu setzen. (-art)