Schmallenberg/Eslohe.
Der Tourismus in Schmallenberg und Eslohe ist ein wichtiger Wirtschaftszweig.
Es gibt kaum eine Branche, die nicht direkt oder indirekt am Tourismus partizipiert bzw. von seiner auch weiterhin positiven Entwicklung profitieren würde – so der Geschäftsbericht der Kur und Freizeit GmbH zum Tourismusjahr 2009.
Auf sechs Seiten stellt er Zahlen und Fakten sowie die wichtigsten Entwicklungen 2009 vor, gibt Einblick in das Tourismusmarketing und informiert über aktuelle Projekte.
Ein paar Details: Etwa 900 000 Übernachtungen finden jährlich in den 450 Betrieben bzw. ihren etwa 6000 Gästebetten statt. Dazu kommen gut eine Million Tagesgäste. Zusammen lassen diese Personen 106 500 000 Euro in Schmallenberger und Esloher Kassen fließen: Die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe vereinnahmen davon 70 Millionen Euro, der Einzelhandel 14,1 Millionen Euro und das Dienstleistungsgewerbe bzw. der Freizeitsektor 22,4 Millionen Euro.
Starke Marke
An der positiven Entwicklung dieser Zahlen hängen sowohl viele Arbeitsplätze als auch das Einzelhandels- und Freizeitangebot. Tourismusdirektor Hubertus Schmidt: „Wer sich mit dem Thema Tourismus beschäftigt, merkt schnell, wie komplex die Zusammenhänge sind. Und wie wichtig es ist, dass alle verbundenen Branchen und Akteure gemeinsam das Heute und Morgen des Tourismus gestalten. Eine Aufgabe, die in Schmallenberg bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert wird und die in Zeiten knapper Kassen in Zukunft weiter intensiviert werden will.“
Dazu einige Beispiele: Seit mehr als 30 Jahren organisieren sich die 18 Verkehrsvereine des Stadtgebiets in einem Dachverband. Seit 2004 sind die vier Verkehrsvereine aus Eslohe integriert. Gemeinsam haben sie eine starke Marke Schmallenberger Sauerland in den Quellgebieten des deutschen und niederländischen Reisemarkts etabliert.
Erfolgreich sind die regionalen Kooperationen der Sauerländer Wandergasthöfe, der Qualitätsbetriebe Rothaarsteig und der Kinderland-Betriebe. Durch die Ausrichtung des eigenen Angebots auf die Bedürfnisse klar umrissener Zielgruppen haben sich diese spürbare Wettbewerbsvorteile erarbeitet. „Fakten, die verdeutlichen, dass der Erfolg eines Gastgebers von zwei wesentlichen Faktoren abhängt: der marktgerechten Qualität seines Produkts und seiner Bereitschaft, sich aktiv in die Aktionsgemeinschaft ähnlich aufgestellter Betriebe einzubringen“, so Schmidt.
Aktuelles
Aktuell arbeitet die Kur und Freizeit GmbH an der Markteinführung der Vitalhotels Sauerland und einer zentralen, internetbasierten Vermarktung von Pensionen und Ferienwohnungen.