Schmallenberg. Die erste Sauerländer Kartoffelkönigin soll im September gekürt werden.
Diese Wahl wird anlässlich des ersten großen Schmallenberger Bauernmarkts am Wochenende, 26. und 27. September, auf dem Bauernhof Ax am Aberg getroffen.
Die Vorbereitungen für das Kartoffelfest laufen auf Hochtouren. Ein attraktives Rahmenprogramm soll Besucher aus Nah und Fern auf die Kartoffelfelder locken.
Der Bauernmarkt bietet alles rund um die Kartoffel: Kartoffelgerichte, Kartoffelstände, Kartoffelspiele für Kinder und viele andere Attraktionen für kleine und große Gäste. Daneben werden landwirtschaftliche Geräte im Einsatz und Haustiere in Aktion (Holzrücken, Kaltblutpferde bei der Arbeit, Streichelzoo, etc.) zu sehen sein.
Am Abend steigt im Festzelt eine Kartoffelparty. Neben Kartoffelgerichten gibt es dann ein musikalisches Unterhaltungsprogramm und die Sauerländer Kartoffelkönigin wird an diesem Abend gekürt.
Wer Interesse hat, kann sich ab sofort bewerben. „Die Kandidatinnen sollten zwischen 18 und 30 Jahre jung sein, eine positive Ausstrahlung haben und mit dem Sauerland verbunden sein”, heißt es in der Pressemitteilung. Außerdem solle die Kartoffelkönigin mutig genug sein, vor Publikum über ihre Aufgaben zu erzählen. „Neben tollen Preisen wartet ein interessantes Königinnen-Jahr auf die Kartoffelkönigin”, versprechen die Veranstalter.
Bewerbungen per Internet unter www.schmallenberger-bauernmarkt.de sowie per Post an Event- und Veranstaltungsmanagement GbR, Katharina Kremer, Weststraße 26, 57392 Schmallenberg, ( 02972/921940) oder per Mail an info@eventplus24.de.