Meschede. Ein schwerer Verkehrsunfall mit sieben Verletzten hat sich am Samstagnachmittag, 1. Mai, gegen 15.15 Uhr auf der L856 von Meschede Richtung Hirschberg ereignet. Ein 23-Jähriger war mit seiner Maschine in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten.
Bei einem Unfall auf der Landstraße L856 bei Meschede sind am Samstag sieben Motorradfahrer zum Teil schwer verletzt worden.Gegen 15.17 Uhr fuhr ein 23-jähriger Kradfahrer aus dem Raum Gütersloh von Meschede kommend Richtung Hirschberg. Am Ende einer lang gezogenen Rechtskurve kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und geriet in den Gegenverkehr. In diesem Moment kam ihm eine Gruppe von elf Kradfahrern entgegen, die ebenfalls als Touristen - aus Köln und Münster - im Sauerland unterwegs waren.
Zwei Maschinen fingen sofort Feuer
Der 23-jährige stieß mit dem ersten ihm entgegenkommenden Kradfahrer zusammen. Beide Fahrzeuge gingen sofort in Flammen auf. Die weiteren Kradfahrer in der Gruppe kamen zu Fall, ein Zweirad kam auf der Leitplanke zum Liegen.
Insgesamt wurden laut Polizeiinformationen bei dem Unfall drei Kradfahrer -23, 63 und 62 Jahre alt- so schwer verletzt, dass sie mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser nach Bochum, Dortmund und Siegen geflogen werden mussten. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei besteht keine Lebensgefahr.
Vier weitere Kradfahrer - 31, 23, 41 und 54 Jahre alt - wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Vier Motorräder brannten völlig aus. Drei weitere wurden beschädigt. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Die unverletzten Motorradfahrer wurden noch an der Einsatzstelle und auch an ihrem Aufenthaltsort, einem Campingplatz in Medebach, psychologisch betreut.
Insgesamt waren von den Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei rund 80 Männer und Frauen im Einsatz. Auch das DRK war als Sonder-Einsatz-Gruppe alarmiert. Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme war die L856 mehrere Stunden gesperrt.