Lena Meyer-Landrut, ich denke, dieser Name wird jetzt überall in Deutschland bekannt sein. Bei Google erzielt der Name sage und schreibe fast eine Millionen Treffer.
Die 18-jährige Schülerin kommt aus Hannover und hat mit ihrer gut gelaunten und lockeren Art das Publikum verzaubert. Ihre Stimme hat einen großen Wiedererkennungswert und ist einzigartig. In der Show „Unser Star für Oslo“ von Stefan Raab setzte sie sich gegen ihre Mitfinalistin Jennifer Braun im Finale durch. Mit ihrem Song „Satellite“ landete sie auf Platz eins der Charts und mit den anderen Titeln „Bee“ und „Love me“ besetzte sie Platz drei und vier. Damit ist sie die Erste in der Geschichte der deutschen Single Charts, die es auf Anhieb mit drei Titeln unter die besten fünf geschafft hat.
Jetzt trat sie bei „Wetten Dass?“ mit ihrem Titel „Satellite“ auf, mit dem sie auch Deutschland in Oslo beim Eurovision Song Contest vertreten wird. Die 18-Jährige trat selbstbewusst auf und erhielt vom Publikum viel Applaus.
Als sie sich in der Mitte von Thomas Gottschalk und Stefan Raab platziert hatte, wurde sie gefragt, warum sie keine privaten Fragen beantworte. Darauf antwortete Lena ehrlich und sagte, sie möchte Deutschland gut in Oslo vertreten. Doch sie verstehe nicht, was Privates mit der Musik zu tun habe. Sie verstehe zwar, dass die Leute ihre Persönlichkeit kennen lernen wollen, doch dies sei nur zu einem gewissen Rahmen okay.
Lena Meyer-Landrut wird am 29. Mai beim Eurovision Songcontest in Oslo an 22. Stelle für Deuschland antreten. Ich bin der Meinung, dass Deuschland die richtige Künstlerin gewählt hat. Ich finde, ihre ehrliche und gut gelaunte Art macht sie sympathisch und viele Jugendliche können sich bestimmt gut mit ihr identifizieren und sehen sie als großes Vorbild.
Denise Leuschner