Meschede/Hochsauerlandkreis. 80 Zentimeter lang war der Stimmzettel zur Europawahl: Mit dabei unter anderem Volt, Tierschützer, Satirepartei und Letzte Generation.
Die meiste Mühe beim Auszählen der Stimmen zur Europawahl im Hochsauerlandkreis bereitete den Wahlvorständen das Entfalten des 80 Zentimeter langen Stimmzettels - um nachzuschauen, ob nicht irgendwo am Ende noch eine Stimme verborgen war: Hier hatten die „Sonstigen“ ihren Platz.
„Die Partei“ führt Kleinstparteien an
132.311 Stimmen waren am Ende im Hochsauerlandkreis abgegeben worden - die meisten davon, über 118.000 für die großen Parteien CDU, SPD, AfD, FDP und das erstmals antretende Bündnis Sahra Wagenknecht. Insgesamt betrachtet wären die Kleinstparteien der viertstärkste Block: 13.732 Stimmen entfielen auf sie, das sind zusammen 10,3 Prozent. Die Zahl ist fast identisch zu der letzten Europawahl 2019: Gerade einmal zwei Stimmen bekamen die Kleinstparteien diesmal weniger.
Lesen Sie hier:
Angeführt werden die 28 Kleinstparteien von der Satirepartei „Die Partei“, die 2275 Stimmen bekam, gefolgt von Volt (1844), der Tierschutzpartei (1781). Die Linke konnte noch 1561 erhalten, gefolgt von den Freien Wählern mit 1108.
Am Ende: Mehr Buchstaben als Stimmen
Danach wird es nur noch dreistellig im Bereich zwischen der „Partei des Fortschritts“ bis hin zur „Partei der Vernunft“ - am unteren Spektrum dabei auch die Aktivisten der „Letzten Generation“ mit 128 Stimmen. Darunter wird es zwei- und schließlich sogar einstellig: Ganz am Ende steht fest, dass es noch insgesamt 40 Kommunisten im HSK gibt - und die verteilen sich noch einmal auf 20 Stimmen bei der Deutschen Kommunistischen Partei DKP, auf elf für die Marxistisch-Lenististische Partei Deutschlands und, das ist wirklich das Ende, auf neun Stimmen für die Sozialistische Gleichheitspartei Vierte Internationale - sie hat mehr Buchstaben im Parteinamen als Stimmen erreicht.
Diese Kleinstparteien kommen ins Europaparlement
Im neuen Europaparlament werden auch die Kleinstparteien dank des bundesweiten Ergebnisses vertreten sein: Jeweils drei Sitze bekommen Freie Wähler, Linke, Volt, zwei hat Die Partei. Jeweils einen Sitz gewinnt die Familien-Partei, die Ökologisch-Demokratische Partei ÖDP sowie die Partei des Fortschritts. Erstmals vertreten ist auch die Tierschutzpartei mit einem Sitz.
Allein in Meschede sind die „Sonstigen“ prozentual betrachtet insgesamt der zweitstärkste Block: 6922 Stimmen hat die CDU, gefolgt von 2937 (433 mehr als zuletzt) bei den sonstigen Kleinstparteien - in Meschede gibt es auch sieben der 40 HSK-Kommunisten.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Jetzt neu! Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede