Das ist der neue Schützenkönig in Heinrichsthal-Wehrstapel
•
Lesezeit: 2 Minuten
Heinrichsthal-Wehrstapel. Das Vogelschießen unter der Vogelstange in Wehrstapel ist beendet. Die St.-Josef-Schützenbruderschaft hat ein neues Königspaar.
Mit dem 171. Schuss hat Ingo Kotthoff (51) den Vogel in Wehrstapel abgeschossen. Für den gebürtigen Wehrstapler ist damit bei bestem Schützenfestwetter ein Traum in Erfüllung gegangen.
Der perfekte Zeitpunkt
Schon lange hatte der 51-Jährige vor, einmal Schützenkönig in seinem Heimatort zu werden. Vor gut einer Woche, am 1. Mai, gab schließlich seine Ehefrau Nicole Kotthoff-Weller (48) den entscheidenden Ausschlag. Sie sagte: „Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt.“ Denn in diesem Jahr feiert der Außendienstmitarbeiter der Firma Busch in Enste sein 25-jähriges Jubiläum als Vizekönig.
Als Glücksbringer trug er zudem die Tracht, die er bereits vor 25 Jahren im Festzug getragen hatte. Da konnte also nichts schiefgehen. Als Begleiter erkor Ingo Kotthoff Rudolf Heisiep und Sascha Struckmann.
Ohne Konkurrenz
Konkurrenz gab es unter der Vogelstange keine, Ingo Kotthoff schoss zum Schluss allein. Die Insignien gingen an Sebastian Kramer (Zepter und Krone) und Torsten Menke (Apfel).
Am Elternhaus abgeholt
Kotthoff wird im kommenden Jahr an seinem Elternhaus in Wehrstapel abgeholt, da er mit seiner Frau in der Oststraße in Eversberg lebt. Zu seinen Hobbys gehören die gemeinsamen Hunde und der Schießsport im KKSV Heinrichsthal.
Hier geht es zu den Fotos
1/37
Vizekönig wurde Philipp Appelhoff. Der 23-Jährige erkor Emily Schmehl (20) zu seiner Vizekönigin. Das neue Vizekönigspaar wird begleitet von Nils Hochstein und Kai Wunderatsch. Appelhoff gehört seit drei Jahren zum Vorstand der St.-Josef-Schützenbruderschaft. Als Spieler der 2. Mannschaft gehörten die TUS-Spieler zu den ersten Gratulanten, ebenso wie die Mitglieder seines Stammtischs der „Komakolonne“.
Besondere Auszeichnung für Daniel Thamm
An Christi Himmelfahrt, dem Tag vor dem Vogelschießen, erhielt der 1. Vorsitzende Daniel Thamm eine besondere Ehrung: Der Sauerländer Schützenbund überreichte ihm den Orden für hervorragende Verdienste. Es ist die höchste Auszeichnung des SSB.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.