Bremke. Zwischen Reiste und Bremke ist eine neue Nebenstrecke auf dem Sauerland-Radring eröffnet worden. Was sie so besonders macht.
Pünktlich zum Beginn der Fahrradsaison ist zwischen Reiste und Bremke eine neue Nebenstrecke zum Sauerland-Radring ausgeschildert worden. „Der neue Streckenabschnitt bietet den Radfahrerinnen und Radfahrern viele Vorteile“, betont die Gemeindeveraltung Eslohe. Topographisch interessanter und deutlich sicherer verlaufe die Route hier parallel zur Hauptroute. Deren Verlauf entlang der stark befahrenen Bundesstraße 55 war wiederholt im Rahmen der regelmäßig stattfindenden ADFC-Zertifizierung bemängelt worden.
Die Gemeinde Eslohe hat die Hinweise der Sauerland-Radwelt angenommen und nach einem attraktiven Verlauf der beliebten Radstrecke gesucht. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Verbindung schaffen konnten, die sehr viel angenehmer und ruhiger zu fahren ist als der Verlauf entlang der Hauptstraße“, erklärt Bürgermeister Stephan Kersting.
Die Nebenstrecke beginnt beziehungsweise endet in Bremke gegenüber dem Back-Shop der Bäckerei Sommer und führt am renovierten Tretbecken (gefördert aus dem Regionalbudget der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“) entlang in Richtung Beisinghausen.
Dort angekommen, biegen Radfahrerinnen und Radfahrer zentral im Ort in Höhe des Heiligenhäuschens nach links in Richtung Reiste ab. Dem Streckenverlauf folgend kehren sie an der Reister Kirche wieder auf die Hauptroute zurück und fahren rechts in Richtung Meschede weiter.
Katja Lutter, Geschäftsführerin derSchmallenberger Sauerland Tourismus GmbH, ergänzt: „Mit der naturnahen und abwechslungsreichen Streckenführung wurde ein wichtiger Baustein für die Attraktivität des Sauerland-Radrings ergänzt. Nur durch solche Initiativen ist es möglich, die Angebotsqualität in der Region zu halten und auszubauen, so dass sie auch den Kriterien deutschlandweit anerkannter Siegel entspricht.“