Meschede. Die Feuerwehr ist zu einem Einsatz in die ehemalige Jugendherberge zwischen Meschede und Warstein gerufen worden. Das war geschehen.
Der Löschzug Meschede ist zu einem Einsatz in der ehemaligen Jugendherberge „Haus Dortmund“ am Stimm-Stamm ausgerückt.
Lesen Sie auch
Der Einsatz lief unter der Kategorie „Technische Hilfe“. Die Feuerwehr wurde nämlich gegen 16.32 Uhr gerufen, um eine Tür zu öffnen. Eine Gruppe von acht Mädchen saß auf ihrem Zimmer in der Unterkunft fest. Vor Ort sei kein Hausmeister gewesen, der den Kindern hätte helfen können, hieß es. Deshalb hatten die Betreuer der Reisegruppe die „112“ gewählt.
Mädchen eingesperrt
Ein Notfall lag nicht vor. Niemand wurde verletzt. Dennoch waren auch Rettungsdienst und Polizei zur ehemaligen Jugendherberge gefahren. Weshalb die Mädchen in dem Zimmer eingesperrt waren und sich die Tür nicht mehr öffnen ließ, ist nicht bekannt. Fest steht nur, dass die Feuerwehr die Tür mit Gewalt öffnen musste.
Viele Einsätze
Die Mescheder Feuerwehr rückt immer mal wieder zur ehemalige Jugendherberge am Stimm-Stamm aus. Da die Unterkunft im Arnsberger Wald als Ort gilt, wo sich viele Leute aufhalten könnten, kommt die Feuerwehr in starker Besetzung. Zuletzt hatte Ende November dampfendes Essen auf dem Herd die Alarmierung ausgelöst. Im Sommer war es Deospray.