Grevenstein. Bei Schnee und schönstem Sonnenschein strömen die Menschen im Hochsauerlandkreis auf die Pisten - auch in Grevenstein. Die schönsten Fotos.

Das Wetter begeistert die Wintersportfans: Schon am Mittag sind die ersten Skifahrer und Snowboarder am Oberberglift bei Grevenstein auf der Piste. „Ich kann gar nicht hingucken!“ Eine Mutter aus Grevenstein beobachtet, wie die Tochter ganz allein den Berg hinunterfährt - dauerhaft mit V-Bremse, noch ein bisschen unsicher, ganz allein auf der breiten Piste. Der Vater ist schon vorgefahren. „Sie will es unbedingt alleine machen, und sie sagt, sie schafft das“, sagt er zu seiner Frau. Das Mädchen schafft es.

Dazu nutzen einige junge Leute und ein paar Touristen den Lift, solange es in Grevenstein noch ruhig ist. „Nachmittags, wenn die Kinder aus der Schule kommen, wird es wohl voll“, vermutet der Hüttenwirt Paul Nagel. Noch können die Skifahrer nach der Abfahrt wieder direkt in den Lift und oben am Ausstieg die Aussicht über die Berge rund um Grevenstein genießen. Hütte und Lift werden von der Interessengemeinschaft Ski-Lift „Ostenberg“ Grevenstein e.V. (IGS) geführt.

Zur Bildergalerie:

„Da hinten hinter der Wolke ist Wildewiese“, sagt das Vereinsmitglied, der unsere Reporterin auf die Höhe gefahren hat. Auf der anderen Seite des Bergrückens liegt Grevenstein. „Zum ersten Mal seit zehn Jahren konnten die Kinder gestern wieder über den Berg nach Grevenstein fahren“, freut sich der Skilehrer. Die Straße, die zum Funkturm führt, wurde sonst immer geräumt - jetzt wird sie das aber nicht mehr, deswegen geht das jetzt wieder. „Das haben wir früher immer gemacht, mit der letzten Abfahrt nicht runter zur Hütte, sondern runter ins Dorf.“