Meschede. Die Restmülltonnen im Mescheder Norden wurden in dieser Woche nicht wie angekündigt von Lobbe abgeholt. Das ist der Grund dafür.
In Teilen des Mescheder Nordens wurden die Restmülltonnen am Mittwoch, 3. Januar 2024, nicht wie angekündigt abgeholt. „Die Kollegen waren etwas hinten dran und haben die Tour nicht mehr komplett geschafft“, erklärt Jan Frigger, Sprecher des Entsorgungsunternehmens Lobbe in Bestwig. Die Tonnen würden im Laufe des Donnerstags geleert. Frigger rät bei Verzögerungen generell dazu, die Ruhe zu bewahren. Meist holen die Kollegen die Leerung am folgenden Tag nach.
Lesen Sie auch
Geschenkpapier, Verpackungen, Reste vom Festtagsmenü oder von der Silvesterparty: Dass es nach den Feiertagen zu einem merklich größeren Müllaufkommen in den Haushalten kommt, kann Frigger nicht bestätigen. Aber es sei natürlich möglich, „weil viele zu Hause sind.“
Auf Samstag verschoben
Fest steht jedoch, dass es rund um Weihnachten und Neujahr regelmäßig zu Terminverschiebungen kommt bei der Müllabfuhr. Denn die Touren sind auf fünf Tage disponiert. Häufig wird dann auf den davor oder danach Samstag verschoben, erklärt Jan Frigger. Gerade in diesen Tagen gebe es viele Nachfragen von Bürgern.
Ruhe bewahren
Wie wichtig das Thema „Müll-Entsorgung“ gerade am Anfang des Jahres ist, zeigt auch der starke Betrieb auf der Internetseite von Lobbe. Dort können Bürger einen Abfall-Kalender für ihre Straße ausdrucken. Möglich ist auch eine Benachrichtigung via Lobbe-App. Außerdem kann man die Termine auf seinen Kalender ins Handy importieren. Zum Jahresbeginn hakt es jedoch regelmäßig aufgrund der starken Nachfrage. Auch dort gilt: Die Ruhe bewahren und den Vorgang noch einmal wiederholen. Spätestens in der zweiten Januarwoche ist der Ansturm vorbei.
Nutzer aus Meschede
Die Lobbe-App bekam seit Oktober gerade aus Meschede viele neue Nutzer, da der Erinnerungsservice der Stadt noch vom Hackerangriff außer Betrieb gesetzt ist. Auch auf der provisorischen Homepage der Stadt verweist die Verwaltung deshalb auf den Lobbe-Service.
App im Test
Im ersten Test schneidet die Lobbe-App gut ab. Man erhält Push-Benachrichtigungen am Vorabend und einen guten Überblick über die nächsten Termine. Probleme können direkt per App gemeldet werden. Der Import in den eigenen digitalen Kalender ist simpel. Auch auf Terminverschiebungen wie nun in der ersten Januarwoche aufgrund des Neujahrstages wird hingewiesen. Es besteht zudem die Möglichkeit, einen Kalender nur für die eigene Straße auszudrucken. Dies ist übersichtlicher als der alle Bezirke umfassende Papierkalender der Stadt.
Druckfehler
Zumal es in diesem gedruckten Kalender in den vergangenen Jahren häufiger zu Fehlern gekommen ist. Auch in diesem Jahr gab es Probleme mit dem Abfallkalender der Stadt Meschede: Erst Druckfehler und dann Verzögerungen beim Versand.