Bad Fredeburg. Immer noch gibt es auf der L776n in Bad Fredburg Ärger, weil Lkw sich verfahren. Das sagen Anwohner und der Landesbetrieb Straßenbau.

Die Ortsumgehung L776n hat den Verkehr in Bad Fredeburg deutlich beruhigt. Die Bödefelder Straße ist mittlerweile eine Sackgasse. Doch die neue Verkehrsführung sorgt immer noch für Verwirrung. Bad Fredeburger mussten Lkw sogar nachts zurück auf die L776 lotsen, die sich an den Kliniken verfahren hatten. Bezirksbeamtin Bernadette Daus-Hengsten berichtet schmunzelnd von Fahrzeugen, die sie in ihrer Freizeit, hoch zu Ross, zurück aus dem Wald geleitet habe. „Es ist manchmal schon erstaunlich, wie sehr sich Autofahrer auf ihr Navi verlassen, selbst dann noch, wenn die Wege unbefestigt werden..“

Lesen Sie auch:

Alte Navis führen noch in den Ort

Während Google bereits die neue Ortsumgehung eingepflegt hat, führen alte Navis Ortsunkundige weiterhin mitten durch den Ort und über die Bödefelder Straße, die aktuell zurückgebaut wird. „Viele Lkw-Fahrer, vor allem aus dem Siegerland, denken auch, sie kennen ja den Weg und achten daher nicht auf Schilder oder Navis“, weiß Ludger Ritter, Bad Fredeburger Gastronom und Mitglied der Werbegemeinschaft. Problematisch sei gewesen, dass der Landesbetrieb Straßenbau zu früh die Schilder entfernt habe, ärgert sich Anwohner Oliver Riemann.

Das sagt der Landesbetrieb

Auch der Landesbetrieb Straßenbau räumt ein, mit Freigabe der Ortsumgehung sei es anfangs vermehrt zu Irrfahrten im Verlauf der „alten“ L776 (Bödefelder Straße) und damit verbunden mit Wendemanövern im Bereich der Fachklinik Hochsauerland gekommen. Das habe sich mittlerweile durch die Aufstellung einer vorübergehenden Zusatzbeschilderung etwas beruhigt. „Es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Navigationssysteme die neue Streckenführung eingestellt und sich alle Verkehrsteilnehmer an die Umgehungsstraße gewöhnt haben“, erklärt Oscar Santos, Pressesprecher des Landebetriebs.

An der Hochstraße  endet mittlerweile der Verkehr. Die Bödefelder Straße (hier ein Archivbild) ist eine Sachgasse.
An der Hochstraße endet mittlerweile der Verkehr. Die Bödefelder Straße (hier ein Archivbild) ist eine Sachgasse. © WP | Ute Tolksdorf

Komplett abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht. Die Geländeauffüllung im Bereich des Sportplatzes ist noch nicht abgeschlossen. Die Fahrbahnoberfläche aus Asphalt auf der ehemaligen L776 zwischen dem Ortsausgang Bad Fredeburg und dem Wanderparkplatz ist mittlerweile fast vollständig aufgenommen. Anschließend wird eine vier Meter breite wassergebundene Fahrbahn, ohne Asphaltoberfläche, bis zum Wanderparkplatz hergestellt. Santos: „Diese Arbeiten werden bei geeigneter Witterung voraussichtlich im kommenden Jahr fertiggestellt.“

Insgesamt, so der Landesbetrieb, habe die neue Ortsumgehung die enge und serpentinenartige Strecke der „alten“ L776 durch den Ort entzerrt. Santos: „Der Verkehr wird jetzt sicher und schnell an Bad Fredeburg vorbeigeführt und sorgt für eine spürbare Entlastung des vorhandenen Straßennetzes. Der Neubau der Ortsumgehung entlastet Anwohner und Gäste der Kurstadt gleichermaßen und trägt zur strukturellen Neuordnung innerhalb der Region bei.“