Schmallenberg. Der Verkehrsverein Schmallenberg hat eine besondere Attraktion für Schmallenberg organisiert: eine Schlittschuhbahn. Die Details.

Magische Winteratmosphäre auf dem Schützenplatz, das verspricht der Verkehrsverein Schmallenberg mit seinem neuesten Projekt. Vom 21. Dezember bis zum 21. Januar soll eine 140 Quadratmeter große Fläche zentral in Schmallenberg installiert werden.

„Es handelt sich dabei um eine Kunststofffläche mit Banden aus Glas, insgesamt also ein hochwertiges Erscheinungsbild“, erklärt der Verkehrsverein in einem Schreiben an seine Mitglieder, an die Mitglieder der Werbegemeinschaft und weitere Unternehmen in der Kernstadt. Und weiter: „Auf dieser Fläche kann, wie auf einer Eisfläche, mit vor Ort geliehenen Schlittschuhen gelaufen werden.“

„Allein schon aus Sicht des Klimaschutzes, aber auch aus Kostengründen, kam ausschließlich eine solche Anlage infrage“, erklärt Christian Koch, der Vorsitzende des Verkehrsvereins. Relativ spontan sei das Ganze entstanden. „Ich bin immer noch total begeistert, wie schnell wir die Sponsoren zusammen bekommen haben.“

Lesen Sie auch:

Ziel der Aktion sei es, gemeinsam mit Gastronomie, Einzelhandel und Tourismus eine noch attraktivere Innenstadt für Gäste wie Einheimische zu schaffen. Am Mittwoch, 22. November, ging das Infoschreiben raus. 48 Stunden später war bereits klar: „Wir können das Vorhaben tatsächlich umsetzen.“ Das zeige den guten Zusammenhalt und die Motivation in den unterschiedlichen Branchen, Schmallenberg voranzubringen. Mit so viel Zuspruch hatten Christian Koch und seine Mitstreiter nicht gerechnet. Umso größer sei jetzt der Tatendrang.

Im Sommer ist der Schützenplatz in Schmallenberg immer ein beliebter Treffpunkt - das soll jetzt auch für den Winter gelten. Foto: Ute Tolksdorf
Im Sommer ist der Schützenplatz in Schmallenberg immer ein beliebter Treffpunkt - das soll jetzt auch für den Winter gelten. Foto: Ute Tolksdorf © WP

Auch für die Umsetzung und den Betrieb der Bahn sei bereits gesorgt, denn auch das war eine wichtige Voraussetzung dafür, eine Schlittschuhbahn gut vier Wochen lang zu betreiben. „Raffaele vom Bacio hat uns zugesagt“, so Koch. Er werde sich um den Schlittschuh-Verleih, Eintrittsgelder usw. kümmern. Zu den Preisen könne Koch leider noch nichts Konkretes sagen - „das war jetzt alles so spontan, das müssen wir erst einmal in Ruhe kalkulieren.“

Fest steht aber schon, dass es 75 Paar Schlittschuhe (speziell für diese Bahn) in unterschiedlichen Schuhgrößen geben wird, sodass hoffentlich jeder ein passendes Paar findet. Und auch Fahrhilfen für kleinere Kinder werden bereitgestellt. Die Bahn soll zwischen Häuserzeile (Bacio, Elektro Föster etc.) und Brunnen aufgebaut werden. Weitere Details, die auch noch geklärt werden müssten, seien die Betriebszeiten. „Da müssen wir natürlich Rücksicht auf die Anwohner nehmen.“

Rund um Weihnachten wird eine besondere Atmosphäre in unserer Stadt herrschen.
Christian Koch, Vorsitzender des Verkehrsvereins Schmallenberg

Mit im Boot als Sponsor ist auch der Schmallenberger Sauerland Tourismus. „Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt, da in diesem Zeitraum unter anderem die Schulferien und die Feiertage liegen, viele Menschen Urlaub haben und außerdem viele Gäste im Schmallenberger Sauerland und Umgebung unterwegs sind“, erklärt Koch. Gäste könnten die Kunsteisbahn als Highlight im Urlaub mit der Schmallenberger-Sauerland-Card sogar kostenfrei nutzen.

Parallel läuft Ausstellung auf dem alten Friedhof zum Thema „Stille Weihnacht“

Aktuell werden aber noch weitere Sponsoren gesucht, die das Projekt unterstützen möchten. „Wir haben insgesamt 35 Felder an der Bande für Firmenlogos - einige wenige sind noch frei. Außerdem werden die Sponsoren auf den Eintrittskarten, auf einer Sponsoren-Tafel sowie auf den Plakaten genannt.“ Kontakt per Mail an: info@schmallenberg.info. „Je nach finanziellem Spielraum können wir die Schlittschuhbahn dann sogar eine Woche länger anmieten.“

Zusammen mit der zum 1. Dezember beginnenden Ausstellung „Stille Weihnacht“ des Glaskünstlers Martin Vollmert auf dem alten Friedhof habe Schmallenberg in den kommenden Wochen zwei Attraktionen mit Strahlkraft - angestoßen und umgesetzt vom Verkehrsverein - zu bieten. „Das macht uns schon stolz“, sagt Christian Koch. Er ist sich sicher: „Rund um Weihnachten wird eine besondere Atmosphäre in unserer Stadt herrschen.“