Eslohe. Die Weihnachtskonzerte des Jungen Chores Eslohe finden diesmal an einem Ort statt, an den der Junge Chor noch nie zuvor eingeladen hat.

Es weihnachtet in Eslohe - und das bereits seit geraumer Zeit. Seit Monaten bereiten sich die Sängerinnen und Sänger des Jungen Chores auf ihre beliebten Weihnachtskonzerte vor. Nach einem intensiven Probenwochenende im Esloher Pfarrheim sind sie langsam aber sicher auf der Zielgeraden angekommen. Allzu lange ist es nicht mehr hin bis zu den beiden Konzert-Terminen am Freitag, 22. Dezember, und Samstag, 23. Dezember. Aber es laufe gut, sagen Anna Pieperhoff und Klaus Winkelmeyer vom Vorstand. Von den insgesamt 40 Sängerinnen und Sängern, die kurz vor Weihnachten auf der Bühne stehen werden, hatten sich 37 am gemeinsamen Probenwochenende beteiligt. Neben der eigentlichen musikalischen Arbeit stand dabei auch wieder die Geselligkeit und die Gemeinschaft mit im Vordergrund.

Erstmals in der Wenholthauser Kirche

Stattfinden werden die beiden Konzerte diesmal an einem Ort, an den der Junge Chor noch nie zuvor eingeladen hat. Erstmals wollen die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum in der Wenholthauser Pfarrkirche in besinnliche Weihnachtsstimmung versetzen. In den vergangenen Jahren hatten die Konzerte in den Kirchen in Eslohe und Reiste stattgefunden. Das ist in diesem Jahr unter anderem wegen einer Terminkollision nicht möglich.

Die Esloher Schützenhalle scheidet als Veranstaltungsort immer noch aus. Zu groß ist das Kostenrisiko bei gestiegenen Strom- und Gaspreisen für den Chor. Als weitere Alternative hatten die Sängerinnen und Sänger das Esloher Dampf-, Land-, Leute-Museum als Konzertsaal angedacht. Doch auch dieser Plan war am Ende gescheitert. Wegen Bauarbeiten: Im Museum starten in Kürze die Vorbereitungen für die Ankunft einer gewaltigen Dampfmaschine. Und so finden die beiden Konzerte diesmal also in Wenholthausen statt. Eine Premiere! Und keineswegs die einzige, die die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr erwartet.

Damit steht in Wenholthausen quasi eine Welturaufführung an.
Klaus Winkelmeyer vom Vorstand des Jungen Chores Eslohe

Einmal mehr setzt der Junge Chor während der jeweils rund zweistündigen Veranstaltungen auf eine Mischung aus traditionellen und modernen Stücken - mal ein wenig flotter, mal ein wenig langsamer. Präsentieren wird er dabei unter anderem auch ein Stück, dass Dirigent Michael Nathen komponiert hat. Dafür hat er das Gedicht „Stern von Bethlehem“ vertont. „Damit steht in Wenholthausen quasi eine Welturaufführung an“, sagt Klaus Winkelmeyer und lacht. „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und „Stille Nacht“ sind und bleiben natürlich fester Bestandteil der beiden Konzerte. „Weihnachtskonzerte ohne diese beiden Klassiker wären undenkbar“, sagt Anna Pieperhoff. Sie würden vom Publikum einfach erwartet. „Und wir singen natürlich, was das Publikum hören möchte“, ergänzt sie und lacht.

Doch der Junge Chor wird sich an beiden Abenden auch einer neuen Herausforderung stellen: Aus dem Oratorium Christus von Mendelssohn wird er das Stück „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen“ präsentieren. So anspruchsvoll das Stück für die Sängerinnen und Sänger ist, so eindrucksvoll wird es am Ende für die Zuhörerinnen und Zuhörer sein. „Da freuen wir uns schon sehr drauf“, sagen Pieperhoff und Winkelmeyer unisono. Auch an die Titelmusik des Films Schindlers Liste wird sich beim Konzert herangewagt. Spielen wird sie das Streichquintett, das auch in diesem Jahr wieder dabei ist, mit Ester Delport als Sologeigerin.

Im vergangenen Jahr fand das Weihnachtskonzert des Jungen Chores in der Esloher Kirche statt. Diesmal singt der Chor in Wenholthausen.
Im vergangenen Jahr fand das Weihnachtskonzert des Jungen Chores in der Esloher Kirche statt. Diesmal singt der Chor in Wenholthausen. © WP | Gudrun Schulte

Zu den Weihnachtsklassikern zählt dann wieder das Stück „Holy Night“, bei dem Greta Steinweger und Paulina Greitemann außergewöhnliche Soloparts haben werden. „Keineswegs die einzelnen Soloparts, die die Besucher an diesem Abend erwartet“, betont Klaus Winkelmeyer. Außerdem werden sich auch der Jugendchor und der „Ganz Junge Chor Eslohe“ an beiden Abenden musikalisch mit einbringen. Sie singen jeweils zu Beginn. Moderiert werden die Konzerte wieder von Dr. Rochus Franzen.

Die Kirche samt Krippe und Weihnachtsbaum spricht für sich. Es wäre vermessen, hier nachzudekorieren.
Anna Pieperhoff vom Vorstand des Jungen Chores Eslohe

Die Wenholthauser Kirche bietet Platz für rund 250 Besucher. Weitere rund 50 Gäste finden auf der Orgelbühne Platz. Zusätzlich dekorieren wird der Chor das Gotteshaus für seine Konzerte nicht. „Die Kirche samt Krippe und Weihnachtsbaum spricht für sich“, sagt Anna Pieperhoff. „Es wäre vermessen, hier nachzudekorieren.“ Trotzdem sind die Vorbereitungen aufs Konzert mit Aufbauarbeiten verbunden. Unter anderem muss schließlich die Technik in die Kirche. Und alles, was vorher hinein muss, muss unmittelbar nach dem zweiten Konzert am 23. Dezember auch wieder raus. Es sei allerdings keineswegs ungewohnt, sich direkt nach dem Konzert mit derlei handfesten Dingen zu beschäftigen. „Bei den Konzerten in der Schützenhalle haben wir schließlich auch direkt im Anschluss die Bestuhlung wieder zurückgeräumt“, sagt Anna Pieperhoff. Das tue der Besinnlichkeit und der Einstimmung auf Weihnachten keinen Abbruch und gehöre nun einmal dazu.

Lesen Sie auch:

Das Freitagskonzert wird um 19 Uhr beginnen, das Samstagskonzert um 18 Uhr. Einlass ist jeweils 45 Minuten vorher. Wegen der begrenzten Anzahl an Parkplätzen im direkten Umfeld der Kirche rät der Junge Chor bei der Anfahrt einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen. Karten für 18 Euro gibt es ab Samstag, 25. November, bei „Select Interieur & Lifestyle“ an der Hauptstraße 66 in Eslohe. Unter 02973/4979534 können dort Tickets auch zur Abholung an der Abendkasse telefonisch reserviert werden. Geöffnet ist der Shop montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr.

Freikarten zu gewinnen

Gemeinsam mit dem Jungen Chor verlosen wir drei mal zwei Karten für die Konzerte. Senden Sie einfach eine Mail dem Betreff „Junger Chor“ und Ihrem Namen an gewinnspiel-meschede-westfalenpost@funkemedien.de. Bitte geben Sie in der Mail auch an, für welches der beiden Konzerttage Sie Karten gewinnen möchten. Einsendeschluss ist am Mittwoch, 29. November, um 15 Uhr. Die Gewinner werden im Anschluss per Mail benachrichtigt.