Velmede. Weihnachten naht mit großen Schritten. Und damit die Adventszeit. In Velmede ist eine schöne Aktion geplant, die gerade organisiert wird.
Nach dem erfreulichen Erfolg im vergangenen Jahr, werden in Velmede auch in diesem wieder Adventsfenster geöffnet. Die Aktion war 2022 mehr als gut angenommen worden. Viele Teilnehmer waren von der Idee so begeistert, dass sie bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatten, erneut daran teilnehmen zu wollen.
Die Clique um Lukas Jäkel und Silvia Ernst hatte das Ganze 2022 ins Leben gerufen, um Menschen in der besinnlichen Vorweihnachtszeit zusammenzubringen. „Im Sommer trifft man sich regelmäßig auf Schützenfesten, auf der Kirmes oder auch privat zum Grillen. Im Herbst und Winter wird das weniger“, sagt Silvia Ernst. Daher seien die Fensteröffnungen eine schöne Idee, um sich auch in dieser Jahreszeit zu treffen. Dabei könne man ins Gespräch kommen, Plätzchen essen oder ein warmes Getränk genießen, während man am oder unterm Adventsfenster des jeweiligen Hauses gemeinsam eine schöne Zeit verbringt.
Es geht ums Beisammensein
„Die Bewirtung ist aber absolut kein Muss“ verdeutlicht Silvia Ernst. Es gehe um das gemütliche Beisammensein. Allerdings war „Fensterwirten“, die ihren Gästen im vergangenen Jahr am Fenster eine Kleinigkeit angeboten hatten, auch mal der eine oder andere Euro gegeben worden - mit dem Hintergedanken, daraus eine Spendenaktion zu machen. Und so war es dann auch: Die Erlöse wurden noch während der Aktion oder direkt im Anschluss für wohltätige Zwecke gespendet.
Jetzt anmelden
Auch in diesem Jahr sollen die weihnachtlich gestalteten Fenster in der Adventszeit wieder täglich um 17 Uhr geöffnet werden. Wer bei der Aktion mitmachen und eines seiner Fenster zum Öffnen gestalten möchte, kann sich ab sofort bei Silvia Ernst unter 0175/9300880 (ab 14 Uhr) melden.