Kirchrarbach. Die St.-Lambertus-Bruderschaft hat neue Regenten. Beim Ringen um die Königswürde gab es einen spannenden Dreikampf unter der Vogelstange.
Die Kirchrarbacher St.-Lambertus-Schützen haben ihre neuen Majestäten ermittelt. Wie im vergangenen Jahr fand das Vogelschießen durch den geänderten Festablauf an einem Samstag statt. Bei bestem Wetter kamen viele Schützen, Einheimische und Gäste unter der Vogelstange zusammen, um die Nachfolger von König Hans Opgenort und Vizekönig Bernd Wollmeiner zu finden.
Mit dem 138. Schuss
Nachdem bereits der Apfel von Helmut Göddeke, das Zepter von Michael Steilmann und die Krone von Marc Sander herunter geschossen worden war, konnte sich Eric Schörmann nach einem spannenden Dreikampf mit dem 138. Schuss zum neuen König krönen.
>>> Hier geht es zur Fotostrecke mit vielen schönen Bildern <<<
Der 28-Jährige ist Tischler im elterlichen Betreib der Tischlerei Schörmann in Sögtrop und nahm seine Freundin Leonie Kemper (26) aus Bremke zur Königin. „Das war jetzt ziemlich spontan!“ sagte der neue König. „Es war nicht wirklich geplant heute König zu werden.“ Sein Hofstaat wird aus seinen Nachbarn sowie aus den Kegelbrüdern seines Kegelclubs „KC GoodWood“ bestehen.
Mehrere Bewerber
Vizekönig wurde nach einem harten Kampf mit mehreren Bewerben Michael Steilmann aus Mönekind. Der 21-Jährige konnte den zähen Geck mit dem 164. Schuss aus dem Kugelfang befördern und sich zum Vizekönig der Bruderschaft krönen. Michael Steilmann ist gelernter Maurer und arbeitet als Maschinenführer bei der Firma Hegener-Hachmann in Hanxleden.
Am frühen Abend wurden dann die neuen Majestäten in der Rarbachhalle proklamiert und gefeiert.