Schmallenberg. Michelle Ganzer hat eine Ausbildung in der Freizeitwelt Sauerland gemacht: „Ein Traumberuf!“ Sie verfolgt aber noch ein weiteres Herzensprojekt.

Michelle Ganzer hat ihre Ausbildung in der Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg gemacht und „schmeißt jetzt den Laden“, wie Geschäftsführer Thorsten Thimm es so schön formuliert. Im Interview erzählt die 22-jährige Schmallenbergerin, was ihren Beruf so besonders macht, welche Neuheiten es rund um das beliebte Ausflugsziel im Schmallenberger Sauerland gibt und spricht über ein weiteres Herzensprojekt.

Sie arbeiten da, wo Kinderaugen strahlen, Eltern entspannen können und Jugendliche sich auspowern und ihre Grenzen austesten können. Ist das ein Traumberuf?

Ja, definitiv. Die Gäste, die zu uns kommen, sind gut gelaunt und das macht das Arbeiten hier wirklich besonders. Das Miteinander im Team ist auch toll und kein Tag ist wie der andere. Das ist mir persönlich wichtig.

Blick in die Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg: Wir verlosen Karten im Rahmen einer Aktion.
Blick in die Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg: Wir verlosen Karten im Rahmen einer Aktion. © Unbekannt | Laura Nowicki

Was sind Ihre Aufgaben in der Freizeitwelt Sauerland?

Im Grunde bin ich Ansprechpartner für alle. Ich helfe an der Theke in der Kletterhalle oder im Kinderland aus, wenn Not am Mann ist, unterstütze die Geschäftsführung, dazu gehören zum Beispiel das Kassenbuch oder die Lohnabrechnungen, der komplette Bereich Social Media liegt in meiner Verantwortung, manchmal designe ich auch Flyer und noch einiges mehr. Der Kundenkontakt liegt mir sehr am Herzen.

Wie sind Sie denn überhaupt dazu gekommen, eine Ausbildung in der Freizeitwelt Sauerland zu machen?

Schon als Schülerin neben meinem Fachabi habe ich an der Theke in Thikos Kinderland gejobbt. Mein Schwerpunkt im Fachabi war Wirtschaft und Verwaltung und eine grobe Richtung hatte ich im Kopf, aber so genau, wusste ich nicht, wohin es beruflich gehen sollte. Hier bin ich dann auf die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit gestoßen und wusste, dass das das Richtige für mich ist. Alle zwei Wochen ging es für drei Tage nach Köln zur Berufsschule. Ich bin sehr heimatverbunden, konnte so aber auch ein bisschen Großstadtluft schnuppern. Das war eigentlich perfekt für mich. Vor gut einem Jahr habe ich meine Ausbildung erfolgreich beendet und arbeite seitdem Vollzeit in der Freizeitwelt, wobei ich auch noch ein zweites Herzensprojekt habe.

Welches ist das?

Zusammen mit meinem Freund Josef Thimm betreibe ich einen kleinen Footruck. Wir bieten Bubble-Waffeln und Softeis an. Bubble-Waffeln sind Waffeln mit einer blasenartigen Optik. Am Foodtruck können sich die Kunden dann unterschiedliche Toppings auswählen, wie zum Beispiel heiße Kirschen, verschiedene Schokoladensorten oder auch Eierlikör.

>>> Lesen Sie auch: Sommerfestival in Schmallenberg: Die schönsten Fotos <<<<<

Wie ist denn die Saison in der Freizeitwelt Sauerland bisher gelaufen?

Die ersten Monate in diesem Jahr sind wirklich gut besucht gewesen. Anders als viele andere Einrichtungen, profitieren wir vom schlechten Wetter. Der durchwachsene Frühling und der späte Sommerstart waren für uns eher von Vorteil. Wobei man bei uns auch die warmen Tage gut verbringen kann mit dem Wasserspielbereich mit Wasserrutsche und Paddelbootbecken in der Außenanlage. Unsere Gäste sind sowohl Einheimische als auch Urlauber, so dass wir im Grunde das ganze Jahr über Saison haben und nicht auf Urlaubs- und Ferienzeiten fokussiert sind. Wir haben zum Beispiel 120 Kurskinder pro Woche, die bei uns klettern und Trampolin springen. Auch die Schnupperkurse im Klettern für Einsteiger bzw. ganze Familien sind gut nachgefragt.

Was gibt es denn Neues „Auf dem Loh“?

Wir bieten ganz neu in den NRW-Ferien unser „Ferienticket“ an, mit dem die Besucher ab zehn Jahren alle Bereiche der Freizeitwelt - sprich Thikos Kinderland, die Kletterhalle mit Hochseilgarten und die Jump-Halle - besuchen können. Das Ticket kostet 29 Euro und ist einen ganzen Tag lang gültig. Die Altersgrenze ab 10 Jahre gilt deshalb, weil die Trampolinhalle erst ab zehn Jahren ist. Allein der Hochseilgarten kostet für drei Stunden 18 Euro, so das Gäste mit diesem Ticket ein attraktives Angebot nutzen können.

>>> Verlosung

Wir verlosen zehn Ferientickets im Wert von je 29 Euro (gültig zehn Jahren und nur in den NRW-Sommerferien), mit dem Besucher einen Tag lang alle Bereiche der Freizeitwelt Sauerland nutzen können: Thikos Kinderland, Kletterhalle mit Hochseilgarten und Trampolin-Halle.

Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit dem Betreff „Ferienticket“ und seinem Namen im Textfeld bis Dienstag, 18. Juli, 12 Uhr, an: gewinnspiel-schmallenberg-westfalenpost@funkemedien.de. Die Gewinner werden benachrichtigt.