Schmallenberg. Warum Verkehrsverein und Veranstalter Sascha Deußen zur ersten Kinder-Disko Kitz ins Alte Sägewerk einladen und wer dort willkommen ist.
Mit einem neuen Angebot melden sich Verkehrsverein und Veranstalter Sascha Deußen. Gemeinsam wollen sie die erste Kinder-Disco in Schmallenberg aus der Taufe heben und hoffen auf viele feierbereite Kinder und Jugendliche.
Samstag, 17. Juni, geht es los. Dann findet im Sägewerk Schmallenberg die erste U15-Kitz-Party statt. Kitz ist eine Anspielung auf „Kids“ und wurde von Sascha Deußen, Marc Biskoping und Sebastian Lanksch ins Leben gerufen. „Wir wollen den Kindern neben dem Schützenfest eine weitere Vorstellung vom Feiern geben“, erklärt Sebastian Lanksch.
Eine eigene Vorstellung vom Feiern und von Diskotheken bekommen
Das Ambiente „Disco“ soll so für sie zu einer realen Vorstellung werden, bevor sie später mit Älteren in die Großraumdiskotheken der Großstädte fahren. Und sie sollen dort - im Alten Sägewerk - ihren eigenen geschützten Feierraum bekommen.
TikTok und Instagram als Vorbilder
„Oft sehen Eltern junger Kinder diese zu Hause vor Fensterscheiben zu Instagram-, TikTok- und Youtube-Videos tanzen, wenn es dunkel wird“, erklärt Sebastian Lanksch. Sie nutzten die Scheiben als Spiegel. „Haben wir früher auch gemacht“, sagt der Schmallenberger Familienvater. Damals habe es aber auch in vielen Orten noch Kinder- und Jugenddiscos gegeben, wo unbeschwert gefeiert werden konnte.
>>>Lesen Sie auch: Holthausen-Huxel hat einen neuen König<<<
Bei der Kitz-Disko werden jetzt nur nichtalkoholische Getränke ausgegeben und für die Sicherheit in und um die Location sorgt sich entsprechender Personenschutz. Die Veranstalter hoffen, dass möglichst viele Kinder die Möglichkeit erhalten, sich dort zu treffen, zu feiern und zu tanzen. Wenn sie möchten, dürfen Eltern Ihre jüngeren Kinder natürlich begleiten.
Regelmäßige Veranstaltungsreihe
„Kitz“ soll eine neuen Veranstaltungsreihe werden, die regelmäßig im Sägewerk stattfinden wird.
Los geht es am Samstag, 17. Juni, von 16 bis 19.30 Uhr. Einlass ist für alle unter 15 Jahren. Der Eintritt beträgt 5 Euro, inklusive ein Freigetränk. Info: 0176 70 99 28 77.
Kitzrettung stand bei Namensgebung Pate
Übrigens: Der Namen „Kitz“ entstand aus einem echten Rehkitz-Rettungsprojekt: Mit einer Drohne hatten Helfer ein Kitz in einem zu mähenden Feld in Schmallenberg bestätigt. Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 des Städtischen Gymnasiums und weitere Helfer durchkämmten das Feld, um das Tier so vor den Sägeblättern zu retten.