Bremke. Die Schützen in Bremke haben ihre Regenten ermittelt. Der neue König war selbst überrascht, als der Vogel fiel. Geplant war das wohl nicht.

Sommer, Sonne, Schützenfest – hieß es am Pfingstwochenende in Bremke. Bei bestem Maiwetter fanden sich zahlreiche Schützenbrüder, Bremker und Gäste unter der Vogelstange ein, um zu erleben, wer der nächste Schützenkönig von Bremke werden sollte. Jung und Alt feierten gemeinsam bei ausgelassener Stimmung und fieberten bei dem Duell unter der Stange gespannt mit.

>>> Das sind die schönsten Fotos vom Vogelschießen in Bremke <<<

Amtierender König war Sebastian Schulte gemeinsam mit seiner Königin Ricarda Schulte-Fecks. Nach dem 130. Schuss setzte sich Franz Josef Jacobs überraschend nach einem spannenden Kampf gegen seinen Mitanwärter Dominik Berens als Nachfolger durch.

Völlig überraschend

Überraschend für ihn und die Schützengemeinde – geplant war das nämlich nicht: „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet“, so der 61-Jährige noch völlig überwältigt nach seinem Sieg. Zu seiner Königin erkor der zugezogene Bremker seine Lebenspartnerin Ramona Wrede, die auch nicht mit ihrem Glück gerechnet hatte. Der Hofstaat des Honsel-Mitarbeiters soll aus seinen Freunden, Nachbarn und Bekannten bestehen.

Königin und Vizekönigin sind Schwestern

Kurz darauf die nächste Überraschung: Sebastian Koch entschied sich spontan dazu, das Amt des Vizekönigs zu übernehmen. Sein kurzfristiger Plan glückte nach 78 Schuss. Und wo ist da die Überraschung? Der neue Vizekönig ist der Lebenspartner der Schwester der neuen Schützenkönigin. Da war natürlich schnell klar, wer seine Vizekönigin sein sollte: Daniela Grooten freute sich riesig über die Entscheidung ihres Lebenspartners und feierte so gemeinsam mit ihrer Schwester ihre neue Königinnenwürde. Später am Tag präsentierten sich das Königs- und Vizekönigspaar dann beim Festumzug ihrer Bremker Gefolgschaft.

Bereits am Freitag hatten die Bremker Jungschützen ihren neuen Regenten ermittelt. Dabei setzte sich der 19-jährige Paul Hanses durch. Begleitet wird er von Nele Kotthoff-Wulstern.