Meschede. Jeder Pkw-Fahrer sollte einmal im Lkw mitfahren – verpflichtend. Das sagen die Berufskraftfahrer bei Mönig in Meschede. Warum, erklärt Christian.

Christian Mitrovic (35) ist schon länger dabei, als Berufskraftfahrer bei der Spedition Mönig in Meschede. Wie seinen Kollegen sitzt ihm der Schalk im Nacken, ein breites Grinsen auf den Lippen. Und, wie könnte es anders sein? „Mein Vater ist Schuld“, sagt der Berufskraftfahrer.

Der hatte nämlich die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker abgeschlossen – „und durch ihn bin ich zu den großen Geräten gekommen“, erzählt er.

Führerschein bei der Bundeswehr

Doch in seiner Kindheit war es nicht das Schrauben, wovon er träumte. „Mein Vater hat mich immer in die Lkw mit rein geschleppt“, erzählt er lachend. „Da hab ich dann auch immer das klassische ,Brum-Brum’ gemacht.“

Beim Mitfahren habe sich der kleine Christian immer gefreut. „Und bei der Bundeswehr habe ich dann den Lkw-Führerschein und meinen Berufskraftfahrer gemacht.“ Dort sei er gefahren – und schließlich dabei geblieben.

Rauchen und Fahren

Warum? Das kann er selber nicht so richtig in Worte fassen. „Es ist einfach meine Leidenschaft“, erklärt er. Er persönlich greife auf Musik, auch gern mal das Radio, zurück, wenn es langweilig wird im Fahrerhaus. „Und mit Kollegen telefonieren, das hilft auch immer richtig gut gegen die Langeweile“, erklärt er und grinst seinen Kollegen zu.

„Rauchen und fahren ist leider auch immer noch so eine Sache.“ Ganz geht es nicht aus den Knochen der Berufskraftfahrer raus, nicht alle rauchen, aber doch noch mehr als anderswo. „Ja, ich auch“, sagt Christian Mitrovic.

Pkw-Fahrer im Lkw?

Besonders hängengeblieben ist ihm die Erinnerung an die erste Fahrt mit seiner Freundin. „Man sieht ja echt gar nichts!“, sei ihre Reaktion gewesen. „Und das ist wirklich so“, sagt Christian Mitrovic, seine Kollegen nicken bestätigend.

Der Tote Winkel da oben ist größer, und die Autos vor einem verschwinden ganz schön schnell am Windschutzscheiben-Horizont. „Eigentlich sollte jeder Pkw-Fahrer verpflichtend einmal im Lkw mitfahren“, so die Meinung der Berufskraftfahrer.