Schmallenberg. Wetterexperte Jan Pape weiß, ob wir jetzt regelmäßig Polarlichter über Deutschland sehen werden. Die Details.

Polarlichter am Abendhimmel in Deutschland? Die bunten Lichter, die jedes Jahr viele Touristen an den Nordpol locken, können derzeit auch am deutschen Nachthimmel bewundert werden. Auch über Schmallenberg konnten Sichtungen gemacht werden.

>>> Lesen Sie auch: Neues Fitnessstudio in Schmallenberg hat 365 Tage geöffnet <<<

Der Wetterexperte Jan Pape weiß, dass das Lichtschauspiel etwas Besonderes für unsere Gegend ist. Sonst gibt es Polarlichter nur in der Antarktis, im Norden über Skandinavien, Grönland, Nordkanada und Sibirien. „Ursache für Polarlichter sind Sonnenstürme. Das sind große Explosionen. Die negativ aufgeladenen Teilchen werden in den Weltraum gesprüht und wenn diese Elektronen auf die Atmosphäre der Erde Treffen leuchten sie bunt.“ Dieses Mal haben sich die Teilchen auch etwas südlicher verteilt, daher sind sie auch in Teilen Deutschlands sichtbar: „Schon in Bayern hat man nicht mehr viel von den Lichtern sehen können.“

Fotos mit langer Belichtungszeit

Es sei besonders und werde ganz bestimmt jetzt keine neue Regel werden, dass Polarlichter auch in Schmallenberg zu sehen sind, weiß Pape. „Das ist ein besonderes Spektakel.“

So lange der Himmel sternenklar ist, können Interessierte versuchen, die Lichter zu beobachten. Am besten geht das an einer dunklen Stelle, die nicht künstlich beleuchtet wird.

Die Lichter sind in der Zeit zwischen 18 und 2 Uhr am besten zu sehen. Fotos können am besten mit einem Stativ und mit mehreren Sekunde Belichtungszeit aufgenommen werden.