Schmallenberg. Das Corona-Testzentrum in Schmallenberg war zentraler Anlaufpunkt für Bürger. Jetzt hat es geschlossen. Die Hintergründe.

Die Corona-Teststation in Schmallenberg hat seit Mittwoch, 22. Februar, geschlossen. Betreiber Alexander Kersting zieht ein Abschluss-Fazit zu der Test-Zeit. „Wir waren von Anfang bis Ende für die Leute in Schmallenberg da“, so Kersting. Das sei auch sein Plan gewesen. Dass die Teststelle jetzt sechs Tage vor dem Ende der Corona-Testpflicht schließt, lässt sich leicht erklären: „Wir hatten sowieso in den letzten Wochen nur noch montags und mittwochs geöffnet. Es hat sich aber wirtschaftlich für uns kaum noch gelohnt.“ Es seien immer weniger Leute zum Testen gekommen. Durch die reduzierten Öffnungszeiten fällt jetzt eigentlich nur der kommende Montag als Öffnungstag weg.

>>> Lesen Sie auch: Ein Jahr nach Kriegsbeginn – eine Ukrainerin blickt auf den 24. Februar 2022 zurück <<<

„Wir sind zwischenzeitlich um die 40 Mitarbeiter gewesen und ein richtiges kleines Team geworden. Das ist natürlich schade, dass das jetzt so wegbricht“, so der Betreiber. Kersting eröffnete am 17. März 2021 die Teststelle in der Schmallenberger Ladenzeile. Ein zentraler Anlaufpunkt, gerade auch für ältere Personen. In Deutschland fallen zum 1. März weitere Corona-Schutzmaßnahmen weg und damit endet auch in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen die Testpflicht.