Heringhausen. In Heringhausen waren 6 Umzugswagen und 2 Fußtruppen beim Karnevalsumzug unterwegs. So gingen die Prämierungen aus und so war die Stimmung.

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten sich die Närrinnen und Narren wieder auf einen Umzug in Heringhausen freuen. Bei typisch sauerländischem Wetter mit Regen und Nieselregen ließen es sich die wetterfesten Jecken die Gelegenheit nicht nehmen und schauten dem bunten Treiben zu. Umzugswagen und Fußtruppen verbreiteten bei ihrem Vorbeimarsch gute Laune und warfen Süßigkeiten.

180 Personen beim Umzug

6 Umzugswagen und 2 Fußtruppen waren es, die etwa mit 180 Personen am Umzug teilnahmen. Dazu gehörte der Wagen der Heringhauser St.-Jakobus-Schützen mit ihrem Motto „Tag der Toten – Dia de Muertos“, der Kindergarten Zwergenstübchen Heringhausen mit ihrem Wagen „Die Dschungelzwerge“, der Kegelclub Promilleprinzen und der Stammtisch „Die Thekenschwestern“ - beide aus Heringhausen - mit ihrem gemeinsamen Mottowagen „Spukschloss“, der AKC Andreasberg mit ihrem Wagen „König der Löwen“, der Wagen des KCM Heringhausen mit „Karneval im Weltall“ und der Prinzenwagen des KCM.

>>> Hier geht es zur Fotostrecke mit vielen schönen Bildern vom Umzug <<<

Das diesjährige Dreigestirn bildeten Prinz Christof (Christof Grosser), Jungfrau Alina (Alina Gottschlich) und Bäuerin Benedikt (Benedikt Wippermann). Die beiden Fußtruppen stellten die Heringhauser Seniorentruppe „Turne bis zur Urne - Karneval geht in jedem Alter“ und „Holla die Waldfeen“ aus Velmede-Bestwig. Sie teilten sich auch den ersten Platz bei der Prämierung der Teilnehmer.

Bei den Mottowagen ging der erste Platz an die Heringhauser Schützen. Platz zwei erhielt der AKC Andreasberg mit dem Wagen „König der Löwen“ vor der KiTa Zwergenstübchen Heringhausen und dem Kegelclub und dem Stammtisch mit ihren Wagen „Die Dschungelzwerge“ und „Spukschloss“.

Nach zwei Jahren wieder

„Trotz bescheidenen Wetters haben sich zahlreiche Jecken eingefunden, um nach zwei Jahren wieder Karneval mit uns zu feiern“, berichtete der 2. Vorsitzende des AKC Heringhausen, Udo Bathen, der auch die Gäste des Umzugs begrüßt hatte. Moderiert wurde das bunte Treiben von André Friedrichs.

Nach dem Umzug ging die Karnevalsfeier in der Jakobusschützenhalle weiter.

>>> Hier geht zur Fotostrecke mit vielen Aufnahmen von der Karnevalsfeier <<<