Bestwig. In der Gemeinde Bestwig sollen sich nach und nach die Spielplätze verändern. Bei Neuanschaffungen wird nun stärker an die Inklusion gedacht.

Die Gemeinde Bestwig will bei der weiteren Gestaltung ihrer Spielplätze künftig auch verstärkt Kinder mit Behinderung in den Blick nehmen. Sozialdemokrat Michael Gerhards hatte im Gemeindeentwicklungsausschuss den Impuls dazu gegeben. Hintergrund, so Gerhards, sei ein Bericht im Fernsehen zu diesem Thema gewesen - ein Thema, über das auch er sich bis dahin zu wenig Gedanken gemacht habe. Nach jenem Bericht habe er sich die Spielplätze der Gemeinde noch einmal genauer angeschaut. Das ernüchternde Ergebnis: Auf keinem der Spielplätze gebe es Spielgeräte, die für behinderte Kinder geeignet seien. Hier habe die Gemeinde Nachholbedarf, so Gerhards.

„Für mich ist das kein politisches Thema“

„Es stünde uns als Gemeinde gut zu Gesicht, wenn wir dieses Thema angehen würden“, so Michael Gerhards. Bewusst, so betonte er im Gemeindeentwicklungsausschuss, habe er dieses Thema lediglich unter dem Punkt „Mitteilungen und Anfragen“ angesprochen. „Für mich ist das kein politisches Thema“, so Gerhards.

>>> Lesen Sie auch: Bürgermeister zieht Jahresbilanz: Vieles erreicht in Bestwig <<<

Da die Spielplätze in der Gemeinde ohnehin immer mal wieder umgestaltet und mit neuen Spielgeräten ausgestattet würden, könne man sich in diesem Zusammenhang Gedanken über die Anschaffung behindertengerechter Spielgeräte machen, schlug Gerhards vor und stieß beim Ausschussvorsitzenden Markus Sommer auf offene Ohren. Grundsätzlich spreche sicherlich nichts dagegen, dieses Thema verstärkt in den Blick zu nehmen.

In der Regel lassen sich die Inklusionsspielgeräte auch von Jungen und Mädchen ohne Behinderung nutzen. Immerhin: Auch, wenn es auf den klassischen Spielplätzen in der Gemeinde Bestwig aktuell derlei Spielgeräte noch nicht gibt - bei der Ausstattung des Schaukelweges in Ostwig war darauf geachtet worden, dass zumindest eine der Schaukeln auch behindertgerecht ist. Sie steht im vorderen Teil der Elpestraße.