Meschede. Nora Papenheim (35) übernimmt die Tierarztpraxis von Dr. Stefan Gabriel in Meschede. Die renovierte Praxis eröffnet ab Montag (10. Januar).

Nora Papenheim (35) übernimmt im Januar die Tierarztpraxis in der Le-Puy-Straße in Meschede. Dr. Stefan Gabriel (66) tritt den Ruhestand an. In diesem Jahr hatten die beiden Tierärzte die Praxis noch gemeinsam geführt.

Die Praxis für Heimtiere hatte Dr. Gabriel 1992 in dem damals neu errichtetem Ärztehaus eröffnet. In diesem Jahr wird also das 30-jährige Bestehen gefeiert. Dass Nora Papenheim die Praxis eines Tages übernimmt, stand schon länger fest. „Es ist ein Glücksfall“, sagt Dr. Gabriel. Denn es sei heute längst nicht mehr üblich, dass man einen Nachfolger findet. Die Situation sei ganz ähnlich wie bei den Humanmedizinern, berichtet Dr. Gabriel aus Erzählungen seiner Tierarztkollegen auch im näheren Umfeld.

Nora Papenheim (35) übernimmt die Tierarztpraxis in Meschede. Dr. Stefan Gabriel geht in den Ruhestand.
Nora Papenheim (35) übernimmt die Tierarztpraxis in Meschede. Dr. Stefan Gabriel geht in den Ruhestand. © Ilka Trudewind

Nora Papenheim hatte bereits vor ihrem Studium als Tierärztliche Fachangestellte (TFA) in der Mescheder Praxis gearbeitet. Während ihres Studiums an der Ludwig-Maxmilians-Universität in München hatten Gabriel und Papenheim Kontakt gehalten. Von Gabriel gab es beispielsweise Zuschüsse für die Fachlektüre und er knüpfte als Mentor Kontakte an die Klinik für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover – die einzige ihrer Art in Deutschland. Dort konnte Papenheim sich fortbilden.

Zurück nach Meschede?

Als Dr. Gabriel für einen Vortrag an der Uni in München war, trafen sie sich bei ihrem Lieblingsitaliener. „Ich fragte, ob sie sich vorstellen könnte, wieder nach Meschede zu kommen“, erinnert sich der Tierarzt. Konnte sie. „Für mich war immer klar, dass ich mich einmal selbstständig mache“, erklärt Nora Papenheim. Warum also nicht in Meschede? Die Stadt war ihr schon viele Jahre bekannt, ihre Eltern führten in der Innenstadt das Elektrogeschäft EP Pelster. Von 2018 bis 2021 arbeitete sie zunächst als angestellte Tierärztin.

Die Liebe zur Tiermedizin wurde sehr früh geweckt. Wenn in den Freundebüchern früher nach einem Berufswunsch gefragt wurde, lautete die Antwort immer gleich: „Tierärztin“. Bei Tierärztin Kristin Kruse, die eine Praxis in ihrem Heimatort Elleringhausen führt, ging Nora Papenheim schon als Schülerin ein und aus. Bis zum Abitur arbeitete sie dort mit. Ihre Ausbildung zur Tierärztlichen Fachangestellten absolvierte sie schließlich in der Briloner Praxis „Martini und Bretthauer“, bevor sie dann als TFA nach Meschede wechselte.

Großes Einzugsgebiet

Papenheim übernimmt nun eine Praxis mit vielen Patienten. Das Einzugsgebiet ist groß. Die Kunden kommen aus Arnsberg und aus dem Ostkreis. „Wir können hier von einer 120 prozentigen Auslastung sprechen“, erklärt Gabriel. Auch die Corona-Pandemie habe dazu beigetragen, weil sich in den vergangenen Jahren viele Sauerländer ein Haustier angeschafft hätten.

>>> Lesen Sie auch: Mescheder Tierarzt über Böllerei: Was den Tieren helfen kann <<<

Die Dentalmedizin als Fachgebiet der Praxis wird bleiben. Auch Nora Papenheim hat die entsprechenden Fort- und Ausbildungen zur Tierzahnärztin absolviert und vom Fachwissen Gabriels profitiert. Passend dazu hat sich Dr. Gabriel ein Fotomotiv überlegt: Er überreicht einen großen Zahn an seine Kollegin – quasi als Staffelstabübergabe. Das Team um Papanheim setzt sich künftig zusammen aus den TFA Salomé Rahn und Helena Gödde und der Auszubildenden Stacy-Doreen Penk. Birgitt Gabriel, die ihren Mann 30 Jahre in der Praxis zur Seite stand, wird ebenfalls in den Ruhestand gehen.

Neueröffnung im Januar

In der ersten Januarwoche bleibt die Praxis geschlossen. „Wir werden ein wenig renovieren“, sagt Nora Papenheim. Ab Montag, 9. Januar 2023, öffnet das Team dann wieder für seine Kunden und tierischen Patienten. Wer mag, kann die neue Praxis an diesem Tag bei einem Snack und netten Gesprächen besichtigen. Alle sind willkommen.