Westfeld. 1200 Meter klassische Loipe und 1200 Meter Skating-Loipe: In Westfeld eröffnet der Snowpark. Das ist wichtig zu wissen.

Das Westfelder Langlaufzentrum im Stadtgebiet Schmallenberg wird am Dienstag, 27. Dezember, den Snowpark eröffnen. Dort können Besucher perfekt Skilanglaufen.

Täglicher Betrieb

Denn: „Während der Frosttage konnten wir einiges an Maschinenschnee produzieren. Somit bieten wir ungefähr 1200 Meter klassische Loipe und 1200 Meter Skating-Loipe an“, so Heinrich Berghoff vom Langlaufzentrum. Der Skilanglaufbetrieb läuft täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr.

>>> Lesen Sie auch: So ist der aktuelle Stand im Schmallenberger Bürgerwald <<<

Die Benutzung des Snowparks kann nur mit einem Loipenticket erfolgen: „Innerhalb dieser Zeit hat das Skilanglaufzentrum/Snow Park geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten sind Loipenfahrzeuge zur Präparierung im Einsatz. Darüber hinaus kann es durch den Betrieb der Beschneiungsanlage zu Einschränkungen im Skibetrieb kommen. Der Skiverleih ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet“, heißt es auf der Homepage. „Falls die Witterungsverhältnisse es zulassen, versuchen wir die jeweiligen Strecken um ungefähr 300 Meter zu verlängern, so dass wir jeweils 1500 Meter anbieten können“, so Berghoff.

Hohe Nachfrage

Es sei genügend maschinell erzeugter Schnee vorhanden. Die Nachfrage nach Langlauf-Loipen und Ski-Kursen sei hoch, so Berghoff. „Ich hätte nie gedacht, dass dieses Langlauf-Hoch auch noch in diesem Jahr anhält. Viele konnten im vergangenen Jahr coronabedingt nicht auf die Piste, da haben einige Ski-Fans den Langlauf für sich entdeckt. Mich freut es auf jeden Fall sehr“, hatte er noch im Gespräch mit dieser Zeitung im Februar diesen Jahres gesagt.