Schmallenberg. Das Projekt „Haus am Kirchplatz“ hat eine Auszeichnung erhalten. Was der Preis ist und wieso dieser verliehen wurde.
Für das Wohnprojekt „Haus am Kirchplatz“ wurden in der Vergangenheit zwei Häuser an der Oststraße abgerissen. Es entstand ein nachhaltiges Objekt mit 19 Wohnungen. Jetzt erhielt das Haus eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
„Würdigung des Engagements
Im Fokus stand in diesem Jahr das „Füreinander in der Mitte“, daher standen Projekte im Mittelpunkt, die zur Belebung von Ortszentren beitragen. Das Schmallenberger Projekt gewann gegen 160 weitere Beiträge, die eingereicht wurden. Der Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz lobte in einer Pressemitteilung: „Ich freue mich sehr, dass das Schmallenberger Wohnprojekt ‚Haus am Kirchplatz‘ zu den diesjährigen Preisträgern gehört. Dies ist eine besondere Würdigung des Engagements vor Ort.“
>>> Lesen Sie auch: Wieso sich eine Einzelhändlerin mehr Optimismus wünscht <<<
Das neue Haus fügt sich durch seine moderne aber dennoch angepasste Bauweise gut in das Altstadtbild ein.
Im unteren Teil des Hauses sind außerdem zwei Möglichkeiten für Ladenlokale entstanden, die darüber hinaus den Ortskern stärken sollen. Als Preisgeld gab es 3000 Euro.