Schmallenberg. Nach Brand im Schmallenberger Imbiss „Werner’s Top Snack“ sagt Inhaberin Maria Rickert: „Das ist schlimm, wenn plötzlich deine Existenz abfackelt.“

Es war ein Riesenschock für Maria Rickert, als am Samstagmorgen plötzlich ihre Fritteuse und dann das ganze Geschäft in Brand standen. Die Inhaberin von „Werner’s Top Snack“ hatte den Imbiss erst im Februar von ihrem Onkel Werner Baumeister übernommen.

In einem Topzustand, wie beide bei der Übergabe betont hatten. „Und das ist hier auch super weitergelaufen“, berichtet Maria Rickert. Kunden und Mitarbeiter hätten ihr die Treue gehalten. Am Samstagmorgen allerdings sah die Inhaberin plötzlich meterhohe Flammen in den Fenstern lodern, nachdem sie kurz zuvor die Fritteuse angestellt hatte. Löschen war da schon nicht mehr möglich.

Werner Baumeister und Maria Rickert bei der Übergabe des Imbiss’.
Werner Baumeister und Maria Rickert bei der Übergabe des Imbiss’. © Privat

„Um 8.55 Uhr habe ich die Feuerwehr gerufen. Ein Glück, dass sie so schnell vor Ort war.“ Ein Grund: Das Gerätehaus der Schmallenberger Feuerwehr liegt nur wenige hundert Meter entfernt. „Natürlich kommt es einem immer wie eine Ewigkeit vor, wenn man wartet“, sagt Maria Rickert, aber sie habe extra noch mal nachgeschaut. „Keine sieben Minuten nach meinem Anruf war die Feuerwehr vor Ort. Und alle waren extrem freundlich und hilfsbereit“, lobt sie.

Geschäftslokal von Werner’s Top Snack ist komplett unbrauchbar

Das Feuer hatte sich in dem Imbiss im Bereich der Fritteuse entwickelt, so die Infos der Feuerwehr am Samstag, möglicherweise habe sich Fett entzündet. Durch die Absauganlage breitete es sich dann aus, es entstand auch starker Rauch. „Mir ist Gott sei Dank nichts passiert“, berichtet die Imbiss-Besitzerin, „aber der Laden ist komplett unbrauchbar. Vorsichtshalber hatte die Feuerwehr auch die Dachhaut geöffnet, damit Glutnester ausgeschlossen werden konnten.

Wie es jetzt für sie und ihre 12 Mitarbeiter weitergeht, das weiß sie nicht. Noch sei auch der Brandsachverständige nicht vor Ort gewesen. Maria Rickert rechnet damit, dass es Wochen dauern wird, den Schaden zu beheben. Aber sie verspricht: „Es geht auf jeden Fall weiter.“

Bei dem Einsatz war der Löschzug Schmallenberg mit drei Fahrzeugen ausgerückt, die Wehrleitung, der Einsatzleitwagen vom Löschzug Bad Fredeburg, die Atemschutzwerkstatt aus Grafschaft, Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Reaktion von Werner Baumeister

Werner Baumeister, der Namensgeber von „Werners Top Snack“, ist in Schmallenberg sehr bekannt, einmal wegen des Imbiss’ und dann wegen seiner Teilnahme beim Fernsehformat „The Biggest Loser“. In 22 Jahren, so sagte Baumeister, der im Urlaub von dem Brand erfuhr, habe er das nicht erleben müssen. Und er sei froh, dass niemand zu Schaden gekommen sei.

Bei Maria Rickert sitzt der Schock tief: „Das ist schon schlimm, wenn plötzlich deine Existenz abfackelt.“