Schmallenberg. In Schmallenberg soll ein Bürgerwald entstehen. Der ehemalige Stadtförster Siegfried Hunker lädt zur Pflanzaktion jeden Interessierten ein.

Es gibt viele Freiflächen in den Wäldern des Schmallenberger Stadtgebiets. Durch die Borkenkäfer und die Trockenheit haben viele Bäume nicht überleben können. Vermehrtes Interesse an der Wiederaufforstung durch Politik und Bürgerschaft haben folgendes Projekt ins Leben gerufen: Es soll ein Bürgerwald in Kooperation mit Waldlokal schräg gegenüber des Hotels Kleins Wiese entstehen. „Als ich gefragt wurde, ob ich das Projekt betreuen möchte, habe ich direkt zugesagt. Ich finde es schön, dass sich die Bürgerinnen uns Bürger daran beteiligen können den Wald der Zukunft mitzugestalten und wachsen zu sehen“, so Siegfried Hunker.

Eine Fläche von etwas über einem Hektar soll bepflanzt werden. Startschuss soll eine Pflanzaktion am 29. Oktober sein: „An diesem Tag wollen wir mit so vielen Bürgerinnen und Bürgern wie möglich direkt auf die Fläche gehen und anfangen zu pflanzen. Jeder ist herzlich eingeladen“, so Hunker.

Viele verschiedene Baumarten werden gepflanzt

Um 9 Uhr ist Treffpunkt am „Henneborner Bahnhof“, einem Waldweg, an dem man auch parken kann, schräg gegenüber vom Hotel Kleins Wiese. Nach ein paar einleitenden Reden unter anderem von Bürgermeister Burkhard König und einem Mitarbeiter von Waldlokal soll dann gepflanzt werden: „Ich möchte jeden Interessierten bitten, sich im Vorfeld bei mir kurz anzumelden, damit ich einplanen kann, wie viele Pflanzen ich mitbringen kann.“ Nach zwei Stunden Arbeit soll es dann noch einen kleinen Ausklang geben.

Der Treffpunkt ist etwas versteckt, von Bad Fredeburg kommend auf der linken Seite schräg gegenüber vom Hotel Kleins Wiese.
Der Treffpunkt ist etwas versteckt, von Bad Fredeburg kommend auf der linken Seite schräg gegenüber vom Hotel Kleins Wiese. © WP | WP

Gepflanzt werden Traubeneiche, Bergahorn, Baumhasel, Walnuss, Esskastanie, Douglasie, Küstentanne, Lärchen, Weißtanne und Rotbuchen. Wieso gerade diese Baumarten? Hunker dazu: „Diese Arten wachsen in unseren Wäldern sehr gut und sie kommen auch gut mit den Gegebenheiten klar. Die Küstentannen, Lärchen, Weißtannen und Rotbuchen sind aus Saaten aus unseren Wäldern gezüchtet worden, das ist wirklich eine Besonderheit.“

Bürgerwald als Vorzeige-Fläche

Wer pflanzen möchte, muss nicht direkt etwas bezahlen. Gespendet werden kann dennoch auf der Waldlokal-Webseite. „Die Volksbank hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. Wer pflanzen will, muss also nur sich selbst mitbringen. Auch Werkzeug wird am 29. Oktober vor Ort sein“, so der ehemalige Stadtförster.

>>> Lesen Sie auch: Hochwasserschutz in Schmallenberg – das sind die Pläne <<<

Erstmal soll ein Hektar bepflanzt werden, wenn das Projekt gut läuft, könne man die Fläche noch größer kalkulieren. „In den kommenden Tagen wird die Fläche für den Bürgerwald vorbereitet und zum Beispiel eingezäunt, das ist wichtig, damit die jungen Pflanzen nicht vom Wild gefressen werden.“ Der Bürgerwald solle wie eine Vorzeige-Fläche fungieren, er solle zeigen, wie ein Wald wächst. So soll vor Ort auch noch eine Sitzgruppe aufgestellt werden, die zum Verweilen einladen soll.

„Ich habe auch schon Schulklassen eingeladen. Ich fänd es besonders schön, auch vielen jungen Menschen, den Bürgerwald nahe zu bringen“, sagt Siegfried Hunker.

Anmeldung bei Siegfried Hunker

Für die erste Pflanzaktion sowie Gruppen, Schulklassen, Vereine oder Firmen, die in Zukunft im Bürgerwald pflanzen möchten, muss im Vorfeld eine Anmeldung bei Siegfried Hunker erfolgen.

Unter der02977/343 wird sich ein Anrufbeantworter melden. Gerne können Interessierte dort das Stichwort Bürgerwald, Name und Telefonnummer angeben, Siegfried Hunker wird sich dann zurück melden.

Anmeldungen können auch per Mail eingereicht werden: