Reiste. Deutlich weniger Anmeldungen als üblich gab es für die Bezirkstierschau beim Reister Markt. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Deutlich weniger Anmeldungen als üblich gab es in diesem Jahr für die Bezirkstierschau beim Reister Markt. Die Gründe dafür seien vielfältig, so Stefan Fuchte, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Vereins Reiste: „Die Tierschützer haben so manchen Aussteller verunsichert, krankheitsbedingt fielen einige Besitzer von Tieren aus und unter den Pferden grassiert momentan eine Krankheit“, so Fuchte. Daher habe es es Ängste vor einer Ansteckung gegeben.

+++ Lesen Sie auch: Beste Bedingungen beim längsten Reister Markt aller Zeiten +++

„Normalerweise haben wir allein 80 bis 100 Katalognummern bei den Kühen, diesmal waren es nicht einmal 60. Die Anmeldung für Pferde lief ganz schleppend an“, berichtete Fuchte. So war man mit der Bewertung der Tierschau in diesem Jahr bereits frühzeitig fertig.

Bei den Pferden wurde Kaltbluthengst „Markant“ aus dem Stall Klaus-Peter Schauerte aus Salwey der Reister Champion 2022.
Bei den Pferden wurde Kaltbluthengst „Markant“ aus dem Stall Klaus-Peter Schauerte aus Salwey der Reister Champion 2022. © Gudrun Schulte

Und dabei blickten die Aussteller, die Ringrichter und der Landwirtschaftliche Verein als Veranstalter auf eine ausgeglichene Bezirkstierschau. In der Gesamtheit der Wettbewerbe habe sich das Teilnehmerfeld in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit sehr hohem Niveau befunden.

+++ Lesen Sie auch: Schlägereien: Polizei muss Lage auf Reister Markt beruhigen +++

Miss Reiste wurde die Siegerkuh Alt „Neheim“ aus dem Stall der Sorpemilch GbR, Sundern-Amecke. Platz zwei belegte Siegerkuh Mittel „Surgeon“ aus dem Stall Bergesmilch GbR Eslohe-Oesterberge und Platz drei ging an Siegerkuh Jung „Unstopabul“ von der Züchtergemeinschaft Greitemann/Henneke Sundern.

Bei den Pferden wurde Kaltbluthengst „Markant“ aus dem Stall Klaus-Peter Schauerte aus Salwey der Reister Champion 2022. Reister Mini-Champion 2022 wurde das Minishetty Hengstfohlen Chanel v.´t Gussinklo aus dem Stall Matthias Conze, Schmallenberg.

Hier geht es zu unserer Fotostrecke