Meschede/Schmallenberg. Eine Hitzewelle erreicht das Hochsauerland. Ernährungscoach Julia Middel (29) verrät, wie man gut durch den Tag kommt. Das sind ihre Rezepte.
Eine Hitzewelle erreicht das Hochsauerland. Ernährungscoach Julia Middel (29) verrät ihre Tipps, mit denen man garantiert gut durch den Tag (und Nacht) kommt.
Worauf sollte man generell achten, wenn es so heiß ist?
Wichtig ist es, den Darm nicht zu sehr zu belasten, und leichte Speisen zu sich zu nehmen: Gemüse- und Obstsorten, die viel Wasser enthalten wie Gurke, Wassermelone und Beeren, Hülsenfrüchte (gut einweichen und abspülen!), Tofu und helles Fleisch. Auch wenn im Sommer gern gegrillt wird, Fettiges ist bei Hitze nicht zu empfehlen.
Was ist bei Getränken zu beachten?
Empfehlenswert sind lauwarme Getränke. Denn Gekühltes wärmt der Körper erst mit Energie auf und man erreicht den gegenteiligen Effekt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Minztee und einem Schuss Zitrone? Was ist mit einer Weinschorle zum Sonnenuntergang?Alkohol belastet den Kreislauf. Aber in Maßen ist es durchaus in Ordnung, mal ein Glas Wein oder ein Bier zu trinken. Man sollte dabei die pralle Mittagssonne meiden und zu jedem Alkohol ein Glas Wasser trinken. Denn Alkohol dehydriert.
Was ist denn von den mediterranen Lebensweise zu halten, wo erst spät abends gegessen wird?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Man sollte dann am nächsten Tag spät frühstücken und nicht direkt nach dem Essen zu Bett gehen, weil das die Nachtruhe stören kann. Also nach einem späten Mahl besser noch zwei Stunden wach bleiben.
Worauf sollte ich bei Kleinkindern achten?
Auch hier ist es wichtig, dass die Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich friere zum Beispiel kleine Stückchen Wassermelone ein, an denen die Kinder lutschen können. Smoothies sind auch eine gute Idee. Das kann man dann etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen, damit es flüssiger wird. Mit Beeren lassen sich tolle Farben erzeugen. Mein Tipp: Spirulina. Das ist eine Alge, die das Getränk entweder Schlumpfblau oder Grün färbt. Kinder lieben diesen Effekt und man benötigt wirklich nur eine Messerspitze.
Gibt es auch ein gesundes Eis?
Da habe ich auch etwas ganz Tolles. Mein Rezept: Gefrorene Beeren oder Mango, ein Schuss Mandelmilch und ein Esslöffel Nussmus mixen. Das Eis bekommt eine richtig cremige Konsistenz und ist zuckerfrei. Mit etwas Vanille gibt es auch noch einen Hauch von Vanilleeis.
>>> Lesen Sie auch: Geheime Techno-Party im Wald bei Meschede aufgelöst <<<<<
>>> Zur Person
Julia Middel (29) ist Mutter zweier Kinder (4 Jahre/11 Monate), sie wuchs in Remblinghausen auf, und lebt heute mit ihrer Familie in Schmallenberg. Sie wohnte neun Jahre in Köln und hat sich im März 2022 selbstständig gemacht als ganzheitlicher Ernährungs- und Gesundheitscoach.
Nun gibt sie Kurse und bietet 1:1-Beratungen an. Zum Beispiel zum Thema „Emotionales Essen“ am Samstag, 3. September, 15-17 Uhr im Jakobushaus in Remblinghausen. Kosten: 39 Euro.
Julia Middel arbeitete viele Jahre als medizinische Fachangestellte, absolvierte die Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin, erlangte Kenntnisse zur Darmgesundheit und ist auch noch Fitnesstrainerin. In ihrer Coachings lässt sie ihr breitgefächertes Wissen einfließen. Ihr Account auf Instagram heißt: https://www.instagram.com/julia_middel
>>> Rezepte
Leichte Sommer-Bowl
300g Glas- oder Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen, nach dem Kochen kalt abschrecken (sonst kleben sie!) und beiseite stellen
1 kleiner Brokkoli, 2 Möhren, sowie 1 rote Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und für einen kurzen Moment in einer Pfanne andünsten
1/2 Mango in Würfel schneiden
1 Avocado in Stücke schneiden
200g Tofu in kleine Würfel schneiden, dann in einer Pfanne mit etwas Kokosöl heiß anbraten (alternativ Hähnchenbrustfleisch oder Garnelen) Alle Zutaten in einer Bowl anrichten
Mit viel frischer Minze bestreuen
Für das Dressing mixen: 3EL Erdnussmus, 3EL Sojasoße, 3EL Gemüsebrühe (aufgelöst in Wasser, nicht das pure Pulver) Saft 1 Limette ggfs. etwas Wasser
Wassermelonen-Salat
- eine ca. 1,5kg schwere Wassermelone von der Schale befreien und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend in eine Schüssel geben
-250 g Feta oder veganen Feta Ersatz in kleine Würfel schneiden und hinzugeben
- eine Packung (50 g) Pinienkerne in einer kleinen Pfanne rösten
- 1 Handvoll frische Minzblätter waschen und grob hacken und hinzugeben
Für das Dressing mixen: Saft von 2 Limetten 3 EL Olivenöl 1 EL Ahornsirup sowie eine Prise Salz
Das Dressing gut mit dem Salat vermischen.
Guten Appetit!
Beeren Smoothie
-eine reife Banane
- ca. 100g gefrorene Beeren deiner Wahl (hier Johannis- und Himbeeren)
-ca. 150ml Mandelmilch oder Kefir
- 1 entsteinte Dattel
- 2 EL Haferflocken
- 1EL Leinsamen oder geschälte Hanfsamen
Alle Zutaten in einem Mixer geben bis ein cremiger Smoothie entsteht.
Infused Water
für eine extra Portion Frische & gesunde alternative zu Limo
Grapefruit-Rosmarin-Wasser
1 Liter Wasser
- 1/4 Grapefruit auspressen
- einen Zweig frischen Rosmarin hineingeben
- gut umrühren und genießen
Himbeer-Minze-Wasser
1 Liter Wasser
1 Handvoll gefrorene Himbeeren
- einen Zweig Minze
- gut umrühren und genießen
Wer extra Süße für die Getränke mag, kann gerne etwas echten Birkenzucker hineingeben.
(Achtung,dieser ist für Hunde giftig!)