Grafschaft. Geplant war es nicht - gejubelt wurde trotzdem: Die Schützen in Grafschaft haben einen neuen jungen Regenten und Vizekönig.
Maximilian Didam mit Spitznamen „Rabe“ regiert nun in der Schützenbrüderschaft St. Sebastian Grafschaft 1825. Auch wenn es nicht geplant war, Freunde und Familie freuen sich mit dem 21-jährigen Grafschafter.
„Total baff“
Der Land- und Baumaschinenmechatroniker konnte es kaum fassen, als der Vogel bei 118 Schuss fiel. „Ich schieße nur locker“, hatte er im Vorfeld zu seinem Vater Bernd Didam gesagt, der ein ernster Anwärter auf den Königstitel war. Doch Maximilian Didam schoss eine Hälfte des Vogels ab, die andere drehte sich, der Vogel fiel. „Ich war total baff, es war nicht geplant.“ Die Königin von Grafschaft heißt Theresa Hamm und ist 23 Jahre alt. Sie arbeitet im Hotel in Oberstaufen.
>>> Hier geht es zur Diaschau mit vielen Fotos <<<<<
Insgesamt gab es 16 Mitbewerber, doch der 21 Jahre junge Didam wurde es. Er ist aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr in Grafschaft. Seine Familie, mit Mutter Susanne, Vater Bernd und Schwester Annalena, war sprachlos: „Mein Sohn ist König. Obwohl ich schießen wollte, kann ich damit leben“, scherzte Vater Bernd, der immerhin die Krone abräumen konnte. Die Familientradition wird damit aufrechterhalten, bereits der Urgroßvater Josef-Georg war vor 100 Jahren König.
Brudermeister mit Lob
Lob für das Schützenfest gab es auch vom ersten Brudermeister Tobias Cordes, der dieses Jahr das erste Mal in dieser Position mitwirkt: „Es ist ein tolles Gefühl, mit allen Leuten wieder gemeinsam feiern zu können.“
Der Jungschütze wurde bereits an Fronleichnam geschossen. „Wir möchten ab sofort diesen Tag dafür beibehalten“, sagt Cordes. Jungschütze Adrian Schauerte (21) freut sich: „Wir Jungschützen gewöhnen uns langsam wieder an den Schützenfestablauf. Es ist schön.“ Darüber hinaus fiel der Apfel beim Königsschießen bei Thorsten Blaschke.
Julian Voss Hennecke schoss sich am Montagmorgen mit 56 Schuss zum Vizekönig. Er ist 22 Jahre alt und Mechatroniker. Seine Vizekönigin ist die 18-jährige Elisabeth Trippe. Sie ist angehende Polizistin. Insgesamt setzte sich Julian Voss Hennecke gegen 15 Anwärter durch.