Meschede. Die Bücherstube Eva Linhoff an der Le-Puy-Straße in Meschede schließt Ende November 2022. Das müssen Kunden nun beachten.

An der Le-Puy-Straße in Meschede endet eine Ära. Zum 30. November 2022 schließt die Bücherstube Linhoff. Buchhändlerin Eva Linhoff hat sich nun aus Altersgründen zu diesem finalen Schritt entschieden.

+++ Lesen Sie auch: Leerstand: Spekulationen zu Aldi Nord in Meschede bestätigt +++

Bis November normaler Betrieb

Die Sparkasse Mitten im Sauerland sucht für diese Immobilie einen neuen Pächter.
Die Sparkasse Mitten im Sauerland sucht für diese Immobilie einen neuen Pächter. © Trudewind

Doch zunächst – und das betont die Buchhändlerin ausdrücklich – geht alles wie gewohnt weiter. Das heißt, Kunden können sich im Sommer mit Urlaubslektüre eindecken, und Eltern die Schulbücher für ihre Kinder bestellen. Auch Neuerscheinungen werden weiterhin im Regal stehen. Erst am 30. November 2022 ist dann endgültig Schluss. Im Dezember wird ausgeräumt.

Sparkasse sucht Mieter

Die Sparkasse Mitten im Sauerland sucht ab Januar 2023 einen neuen Mieter für das 132 Quadratmeter große Ladenlokal im Erdgeschoss des blauen Hauses aus dem Jahr 1928.

Kunden und Geschäftspartner der Bücherstube werden nun nach und nach informiert. Am Schaufenster und der Eingangstür hängen bereits Informationen, die mit gelbem Textmarker hervorgehoben werden: „Es waren für mich vier Jahrzehnte „Bücherglück“, getragen von unverzichtbaren und tollen Kollegenteam und meiner Familie, die mir in dieser Zeit der Selbstständigkeit den Rücken frei gehalten haben.

Unser größter Dank aber gilt Ihnen allen, die uns mit Ihrer Treue, Ihrem Interesse und Ihrer Begeisterung

Blick in die Bücherstube: Im Dezember wird der Laden komplett ausgeräumt.
Blick in die Bücherstube: Im Dezember wird der Laden komplett ausgeräumt. © Trudewind

für das Lesen immer wieder in unserer Arbeit bestärkt, unterstützt und motiviert haben. Mit großer Freude haben wir Sie in dieser langen Zeit durch die Bücherwelten begleitet“, findet Eva Linhoff schöne Worte zum Abschied.

+++ Lesen Sie auch: Bäckerei Schrage in Meschede dauerhaft geschlossen +++

Gutscheine einlösen

Bis zum 15. November 2022 haben Kunden noch die Gelegenheit, ihre Gutscheine einzulösen. Denn von diesen sind noch einige im Umlauf. „Wir lösen auch noch Gutscheine von 1995 ein, die beim Abbau der Einbauküche gefunden werden“, sagt Eva Linhoff.

Mit dem Wortreich von Katin Föster im Rebell wird es ab 2023 in Meschede nur noch eine inhabergeführte Buchhandlung geben. „Ich wünsche mir, dass alle Mescheder das Geschäft unterstützen und auch den tollen Online-Shop nutzen“, bittet Eva Linhoff.

Zur Person

Eva Linhoff wagte im Jahr 1986 mit 26 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit. Ihre Lehre zur Buchhändlerin absolvierte sie in der Soester Bücherstube Ellinghaus. Seit Bestehen der Buchhandlung bildete sie 14 Buchhändler und Buchhändlerinnen aus.

Inspiration war ihr die kleine Buchhandlung Bernzen in Meschede, in der sie viele Stunde ihrer Kindheit und Jugend verbrachte – meist im Schneidersitz auf dem Boden. Der Buchladen befand sich in einem Teil des heutigen Heide-Geschäfts „Preisparadies“ neben der Parfümerie Völker.