Schmallenberg. Nach der Corona-Pandemie starten auch wieder die Urlaubsflieger. Wie denken die Schmallenberger Hoteliers darüber? War Corona auch ein Chance?

Während der Corona-Zeit konnten viele Menschen nicht wie gewohnt in den Urlaub fliegen. Viele Deutschen stiegen also in ihr Auto oder in den Zug um das eigene Land zu erkunden. Viele Leute lernten das Sauerland dadurch erstmals als Urlaubsort kennen. Mittlerweile sind nahezu alle Corona-Maßnahmen aufgehoben worden, was die Auswahl der Urlaubsortes wieder deutlich erhöht. Wer möchte kann also wieder nach Bali fliegen. Stellt sich jedoch die Frage, ob die Leute darauf überhaupt Lust haben und nicht doch lieber weiterhin regional Urlaub machen und zurück nach Schmallenberg kehren. Erkennen die Schmallenberger Hoteliers einen Trend?

Bergdorf Liebesgrün

Im Bergdorf Liebesgrün in Schmallenberg erlebte man in Lockdown-Zeiten einen regelrechten Kundenansturm. Laut Eigentümer Ralf Blümer ist bei den Gästen auch durchaus etwas hängen geblieben: „Einige Gäste haben uns gesagt, sie seien positiv überrascht davon, wie gut man sich im Sauerland erholen kann.“ Trotzdem sei es für das Feststellen eines Trends noch zu früh, gerade weil eben die Alternativen nach den Lockdown-Phasen wieder zunehmen.

>>> Lesen Sie auch: Wie fühlt es sich an in Schmallenberg zu Hause zu sein? <<<

Natürlich bestehe jedoch die Hoffnung, dass die Gäste sich positiv zurück erinnern und wieder „Lust aufs Land“ bekämen. Zusätzlich macht Ralf Blümer aber deutlich, dass dies nur im Zusammenspiel mit „Qualität und Leistung der eigenen Seite“ möglich sei. Man müsse also auch die Anreize schaffen, um Touristen trotz der wiedergekehrten Alternativen (Flug- oder Schiffsreisen), für regionalen Urlaub zu begeistern.

Hotel Stoffels

Auch Peter Julius von Hotel Stoffels kann keinen wirklichen Trend erkennen. Die Zahlen haben sich durch die Reiseeinschränkungen im Lockdown nicht verändert. Man zeigte sich zufrieden, dass es nach den Lockdown-Phasen und den damit verbundenen Schließungen keine nachträglichen Schäden entstanden sind.

Hotel Stoffels in Schmallenberg
Hotel Stoffels in Schmallenberg © WP | Leandra Stampoulis

Landgasthof-Schneider

Im Landgasthof-Schneider in Westfeld hat man vor allem in der Einstellung der Leute eine Veränderung erkannt. Laut Inhaber Ingo Schneider sind die Menschen deutlich naturverbundener geworden. Und das schlage sich natürlich auch in den Buchungszahlen nieder. Die Ursache sieht er zum größten Teil in der Pandemie. „Nachdem man so lange Zeit eingesperrt war, wollen die Leute wieder raus in die Natur“. Durch die Zeit in denen nur solche Urlaube möglich waren, seien die Kunden immer mehr auf den Geschmack gekommen. Einen weiteren Grund für momentan hohe Buchungszahlen sieht Ingo Schneider in der Inflation. Preiswertere Urlaube im Sauerland käme den Touristen im Moment sehr entgegen.