Meschede. Zwei Lennestädter eröffnen schon bald ein neues Geschäft in der Mescheder Fußgängerzone. Der Name des Ladens: „Anziehend“.

Nach zwei Geschäften in Altenhundem eröffnen Annika und Christian Arens nun auch ein Bekleidungsgeschäft in Meschede.

Männersache, Frauensache - so heißen die beiden Geschäftslokale, die das Ehepaar Arens bereits führt. In Meschede wollen sie sich jetzt ein weiteres Standbein aufbauen: „Anziehend“. Das Geschäft eröffnet am Sonntag, 8. Mai. Nicht von ungefähr ist das der verkaufsoffene Sonntag „Mescheder Frühling“.

Im ehemaligen Ladenlokal von Gina Laura in der Ruhrstraße 13  eröffnet am 6. Mai ein neues inhabergeführtes Geschäft:
Im ehemaligen Ladenlokal von Gina Laura in der Ruhrstraße 13  eröffnet am 6. Mai ein neues inhabergeführtes Geschäft: "Anziehend". Es liegt zwischen Schuhhaus Gödde und Vodafone. © WP | Ute Tolksdorf

Gina Laura geschlossen

Zuvor befand sich in der Ruhrstraße 13 eine Filiale der Mode-Kette Gina Laura. Das Unternehmen, das zur Popken-Fashion-Group gehört, deren bekannteste Marke Ulla Popken ist, hat in den vergangenen Monaten viele Filialen geschlossen. Als Gründe nannte die Pressesprecherin, Umsatzrückgang während der Pandemie und der zunehmendem Trend zum Online-Handel.

Mit „Anziehend“ gibt es jetzt wieder Mode im ehemaligen Gina-Laura-Lokal. Insgesamt fünf Teilzeitstellen wollen Annika und Christian Arens im etwa 100 Quadratmeter großen Ladenlokal schaffen. Eine Mitarbeiterin hat das Paar schon eingestellt. „Sie war zuvor bei Gina Laura angestellt und hat uns auf den verkaufsoffenen Sonntag hingewiesen.“ Der Grund für den gezielten Eröffnungstermin.

Das Sortiment

Das Sortiment von „Anziehend“ reicht von Esprit und Esprit-Collection über QS, die junge Marke von S.Oliver bis zu skandinavischen Agentur-Marke „Minus“. Dazu Jeans von Mac und Blue Fire sowie Accessoires, wie Hüte, Ketten und auch schon mal den passenden Schuh. „Mode für junge und jung gebliebene Frauen von Kopf bis Fuß“, verspricht Annika Arens. „Bei uns sollen Mutter und Tochter gemeinsam einkaufen gehen und beide etwas für sich finden.“

Abmachung mit dem örtlichen Kreditinstitut

Auch festliche und Business-Mode gehört zum Angebot. „In Lennestadt haben wir eine Abmachung mit dem örtlichen Kreditinstitut. Wenn die Banker bei uns einkaufen, erhalten sie Prozente.“ Etwas Ähnliches kann sie sich auch für Meschede vorstellen. Wichtigster Punkt des neuen Geschäfts soll auch dabei die individuelle Beratung sein. „Das ist mir persönlich ganz wichtig“, erklärt Annika Arens. „Welche neuern Modeaspekte gibt es, was kann ich mit bestehenden Teilen kombinieren.“

Und wie sind die beiden Lennestädter nun auf Meschede aufmerksam geworden? Annika Arens kannte die Kreisstadt, weil sie einige Jahre in Ramsbeck gelebt hat und in Meschede zur Schule gegangen ist. Bis heute leben Teile ihrer Familie hier. „Ich weiß, dass Frauen aus meinem Bekanntenkreis zum Einkaufen gern nach Meschede fahren, auch das war ein Grund. Und uns hat das Ladenlokal mitten in der Fußgängerzone mit ihren vielen kleineren, individuellen Geschäften gut gefallen.“

"Anziehend" - hier mit Logo - heißt das neue Geschäft, das Annika und Christian Arens in der Mescheder Ruhrstraße eröffnen. © WP | Ute Tolksdorf