Grevenstein. Bei der Brauerei Veltins in Grevenstein bei Meschede hat es einen Gefahrgut-Einsatz gegeben. Für die Feuerwehr hieß es ABC-Alarm.
Bei der Brauerei Veltins in Grevenstein bei Meschede hat am Mittwochabend eine chemische Reaktion zu einem Gefahrgut-Einsatz der Feuerwehr geführt. Die Produktion war zu keinem Zeitpunkt betroffen oder gefährdet. Auch Mitarbeiter kamen nicht zu schaden.
>>> Lesen Sie auch: Meschede: Immobilien zum Preis von mehr als einer Million <<<<<
In einem Lagerraum unterhalb der Sortieranlage war Schmiermittel aus einem 300-Liter-Fass ausgelaufen, das für Transportbänder benötigt wird. Nach ersten Angaben reagierte die Substanz dabei in einer Auffangschale mit einer weiteren Flüssigkeit. Dadurch stiegen plötzlich Dämpfe in dem Bereich auf. Gegen 17.40 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
Spezialisten für Gefahrgut
Die Feuerwehr war mit großem Aufgebot vor Ort. Die Einsatzkräfte setzten dabei auf Sicherheit, sperrten den Bereich ab und alarmierten ihre Spezialisten für Gefahrgut, die sich um die Subtanzen kümmerten. Unter schwerem Atemschutz entfernten die Feuerwehrleute das undichte Gefäß.
Kein Sachschaden
Der Einsatzort befand sich oberhalb der Brauerei. Dadurch konnte der Betrieb wie geplant weiterlaufen. Es entstand kein Sachschaden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Grevenstein, Berge, Visbeck, die Funkgruppe aus Meschede sowie der Gefahrgutzug HSK-Mitte.