Reiste. Der offizielle Spatenstich auf dem Schützenplatz in Reiste ist erfolgt. Schon bald sollen hier viele neue Änderungen geben. Das ist geplant.

Zwar haben schon einige Arbeiten am Schützenplatz begonnen, doch jetzt erfolgte der erste, offizielle Spatenstich. Mit dabei: Vertreter der Gemeinde, der Schützenbruderschaft St. Pankratius und Mitglieder des Vereins „Reister Markt“.

Es war ein langgehegter Wunsch der Reister aus dem riesigen, aber immer etwas trist wirkendem Schützenplatz einen attraktiven Dorfplatz zu gestalten. Die Herausforderung dabei war es, einerseits den Platz als Areal für den Reister Markt zu erhalten und andererseits einen Anlaufpunkt für die Bevölkerung zu schaffen.

Teil des Platzes bleibt geschottert

Der Reister Markt mit seiner Tierschau, Krammarkt und Kirmes, ist seit Jahrhunderten ein Treffpunkt für das gesamte Sauerland und gleichzeitig mit tausenden Besuchern die größte Veranstaltung in der Gemeinde Eslohe.

>>> Lesen Sie auch: Ortskernsanierung in Eslohe: Jetzt ist der Hilleweg dran <<<

Aus diesem Grund bleibt ein Teil des Platzes geschottert, weil vor allem die Fahrgeschäfte festen, sicheren Untergrund brauchen. Dazu kommt zukünftig eine verbesserte Wasser- und Stromzufuhr für die Kirmes. Durch die Neustrukturierung des Platzes ergibt sich für das Marktgeschehen eine deutliche Entzerrung und damit auch sicherheitsrelevante Aspekte. Der Rest des Platzes wird sich komplett wandeln. Ein Teil der Anlage wird asphaltiert.

Fläche soll vielseitig genutzt werden

Hier darf geskatet werden und die nahe Grundschule nutzt die Fläche zum Beispiel für das Sicherheitstraining für die Radprüfung. Eine Boulebahn bietet Gelegenheit für diese entspannende Sportart. Vor allem aber soll der gesamte Platz begrünt werden. Bepflanzt werden soll der Randbereich, unter anderem mit einem Heckenlabyrinth. Hinzu kommt zusätzliche Baumbepflanzung, zum Beispiel im Bereich der Fototreppe.

Hier auf dem Reister Schützenplatz soll in naher Zukunft viel Neues entstehen.
Hier auf dem Reister Schützenplatz soll in naher Zukunft viel Neues entstehen. © WP | Gudrun Schulte

Damit können beispielsweise zukünftig noch schönere Fotos vom Königspaar mit Gefolge gemacht werden. Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein. So wird aus dem ehemaligen Aschenplatz ein multifunktionaler Dorfplatz, der mehr Qualität in das Dorfleben bringt, freut sich der stellvertretende Bürgermeister Christian Siewers. „Hier entsteht ein Platz für Alt und Jung zum Wohlfühlen. Gleichzeitig wird dem überregional bedeutsamen Reister Markt ein neues, komfortableres Ambiente gegeben“, so Siewers. Spätestens Mitte Juli soll der Dorfplatz fertig sein, denn dann feiern die Reister Schützen ihr Hochfest. Offiziell eingeweiht wird der Platz aber erst zum Auftakt des Reister Marktes im August.

Reister Markt an drei Tagen

Eingeweiht wird der neu gestaltete Schützenplatz am Freitag, 26. August, als Auftakt zum Reister Markt.

Es gibt eine After-Work-Party ab 15 Uhr mit Fassanstich und Live-Musik. Die Kirmes wird ebenfalls eröffnet. Auch der Reister Keller ist an dem Abend geöffnet.

Erstmals findet der Reister Markt an drei Tagen statt. Das soll auch in Zukunft so bleiben