Meschede. Per WhatsApp werden nicht nur Mescheder gerade zu einem Milka-Gewinnspiel mit Osterhasen verleitet. Doch: Achtung vor falschen Schmunzelhasen.
Per WhatsApp wird derzeit für ein Gewinnspiel der Schokoladen-Marke Milka geworben – auch in Mescheder Gruppen geht der Link um. Doch Vorsicht: Es ist eine Betrugsmasche.
Der verschickte Link endet mit der Endung „.ru“ – die Länderkennung von Russland. Wer dem Link folgt, wird aufgefordert, nach dem Osterhasen zu suchen. Die Umgebung ist in das typische Milk-Lila gefärbt. Zudem läuft ein Countdown, der anzeigt, wie viele Geschenke noch übrig sind. Dieser Trick soll Zeitdruck suggerieren.
Milka distanziert sich auf Homepage
Die Mondelez International, zu der Milka gehört, warnt: „Hierbei handelt es sich um Klick-Köder, welche in ein Gewinnspiel überleiten. Diese Aktionen sind nicht aus unserem Hause.“ Die Marke Milka stehe mit diesen Gewinnspielen in keinem Zusammenhang. Betrüger verfolgten das Ziel personenbezogene Daten zu erhalten, um die Teilnehmer im Anschluss zu kontaktieren.
Auf richtigen Absender achten
Worauf Konsumenten achten sollten: Gewinnspiele von Milka oder Mondelez International, die auf www.milka.com / www.milka.de / www.milka.at oder anderen Milka Websites stattfinden oder in unseren Kanälen in sozialen Medien angeboten werden, enthalten immer zugehörige Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und ein Impressum, in denen das für die Aktion verantwortliche Unternehmen aus dem Hause Mondelez International konkret benannt wird.