Meschede. Kleidung, Telefonkarten, Lebensmittel: Lesen Sie hier, wo in Meschede Ukrainerinnen und Ukrainer nach der Flucht vor dem Krieg Hilfe finden.

In Meschede gibt es einige Hilfsangebote für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Eine Übersicht:

>>>Lesen Sie auch: Corona: Stellt Arzt aus Meschede falsche Atteste aus?<<<

Bus und Zug

Ein Mädchen umarmt einen Hund. Einige Ukrainer haben auch ihre Haustiere nach Deutschland mitgebracht.
Ein Mädchen umarmt einen Hund. Einige Ukrainer haben auch ihre Haustiere nach Deutschland mitgebracht. © dpa | -

Ukrainische Flüchtlinge fahren derzeit auf allen Zügen der Deutschen Bahn kostenlos, das gilt auf für die Busse der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH.

Tafel

Aktuell: Bei der Tafel gibt es ab sofort aktuell eine Warteliste. Eintragung ist in der Tafel oder per Email an m.rosenkranz@caritas-meschede.de möglich. Die Menschen werden angeschrieben, wenn es weitergeht. Die Tafel ist geöffnet montags, mittwochs und freitags von 14.45 bis 17 Uhr.

Telefonkarten

Laut Telekom, erhalten Ukrainer im Mescheder Telekom-Shop SIM-Karten für ihre Mobiltelefone - gegen Vorlage eines gültigen ukrainischen Ausweisdokuments.

Integrationskurs

Integrationskurs für Geflüchtete, die registriert sind und Sozialleistungen beziehen. Kontakt Inga Bramane über 0291/94 1149, bramane@vhs-hsk.de.

Treffen im Café Pan

Im Cafe Pan am Stiftsplatz 10 können sich Ukrainerinnen und Ukrainer und deren Gastfamilien treffen: Montags von 15 bis 18 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr. Ein Angebot der Caritas und dem Pastoralen Raum Meschede Bestwig. Es wird versucht auf alle Fragen des Alltags eine Antwort zu finden. Es gibt aber auch genug Raum, um sich einfach zu unterhalten und auszutauschen.

Sport

Flüchtlinge können an den Angeboten des TV Eversberg teilnehmen. Sie sind über die allgemeine Sportversicherung zwischen dem Landessportbund NRW und der ARAG/EUROPA für „Asylbewerber*innen und Flüchtlinge“ versichert. Angebote gibt es unter der Homepage des TV Eversberg.

Kleidung

Ankommende Familien können sich in der Truhe, dem Kleiderladen der Mescheder Caritaskonferenzen, einkleiden. Der Verein benötigt daher dringend: Handtücher, Bettwäsche, Oberbetten, Kissen, Wolldecken, Kleidung für Kinder und Turnschuhe, Hausschuhe. Spenden können jederzeit in der linken Garage auf dem Stiftshof abgelegt werden.

Corona-Impfung

In der Ukraine wurden auch Impfstoffe verwendet, die hierzulande nicht zugelassen sind. Die Impfungen werden dann nicht anerkannt, was für bestimmte 3G- und 2G-Regelungen wichtig ist. Das Impfangebot des Hochsauerlandkreises können Geflüchtete aus der Ukraine gerne nutzen. Auf folgender Seite finden Interessierte Termine und Informationen zu den Impfungen: Corona-Impfungen im HSK Derzeit empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Impfserie in einem Mindestabstand von mehr als 28 Tagen zur vorangegangenen Impfung mit einem nicht in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoff zu beginnen.

Tuberkulose

Bei Unterbringung in einer privaten Unterkunft oder in einer eigenen Wohnung empfiehlt die Bezirksregierung Arnsberg mit Bezug auf das Infektionsschutzgesetz eine Untersuchung, um Tuberkulose auszuschließen. Wenden Sie sich dazu an das örtliche Gesundheitsamt.

Wohnungsangebote

Die Stadt Meschede hat zwei Email-Adressen eingerichtet, an die Hilfsbereite ihre Angebote schicken können. Für allgemeine Hilfsangebote wie Dolmetschertätigkeiten: hilfsangebote-ukraine@meschede.de. Für Wohnungs- und Unterkunftsangebote sowie Möbelspenden wohnungsangebote-ukraine@meschede.de. Es wird darum gebeten, nur Tische, Stühle, Küchen, Betten und Kleiderschränke anzubieten.

Nutzen Sie unsere Reichweite! Schreiben Sie uns, wenn wir Ihr Angebot aufnehmen sollen: meschede@westfalenpost.de.