Schmallenberg. Warum es problematisch ist, wenn Mitarbeiter des Schmallenberger Ordnungsamtes bei Corona-Spaziergängen in Meschede mitlaufen.

Jedem muss klar sein, dass Mitarbeiter des Ordnungsamtes nicht auf der einen Seite Corona-Spaziergänge von Amts wegen begleiten und beobachten können und auf der anderen Seite mitlaufen. Da reicht es eben auch nicht aus, mal eben über die Stadtgrenze zu wechseln.

+++Lesen Sie dazu auch den Text: Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Schmallenberg laufen bei Corona-Spaziergang mit +++

Außerhalb demokratischer Regeln

Einige Spaziergänger befinden sich - wie die Chats in den Telegram-Kanälen deutlich machen - sehr bewusst außerhalb demokratischer Regeln. Sie benennen keinen Versammlungsleiter, sie tragen keine Masken, sie halten keine Abstände ein. Sie führen den Staat vor, indem sie - obwohl sie keine angemeldeten Demonstranten sind - doch Einsätze von Polizei und Ordnungsamt provozieren.

Gründe im Einzelnen nachvollziehbar

Die Gründe für den Protest mögen im Einzelnen nachvollziehbar sein. Die Mitarbeiter einer städtischen Behörde aber und erst recht nicht die Mitarbeiter des Ordnungsamtes dürfen sich so bewusst außerhalb von Recht und Ordnung und gegen die Stadt als ihren Arbeitgeber stellen.