Bad Fredeburg. Seit 2018 wird an der neuen Ortsumgehung in Bad Fredeburg gebaut. So blickt der Projektleiter auf den Fortschritt.

Der Neubau der Ortsumgehung Bad Fredeburg schreitet gut voran. Wir sind voll im Zeitplan“, erklärt Projektleiter Raimund Köster von der Straßen.NRW Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift. Derzeit findet die Ausschreibungsphase für das letzte große Gewerk, der Oberbau, also die Fahrbahn, statt.

Der erste Spatenstich für den Neubau der Ortsumgehung Bad Fredeburg hatte am 17. Oktober 2018 stattgefunden. Für die neue Straße mussten umfangreiche Erdarbeiten auf dem verbleibenden Teilstück sowie eine Hangsicherung und eine Anbindung der neuen Umgehungsstraße an das bestehende Straßennetz durchgeführt werden.

Im März sollen weitere Details folgen

Für die komplette, 2,5 Kilometer lange, Straße investiert das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt etwa 17,5 Millionen Euro. Sechs Ingenieurbauwerke sind für den Neubau erforderlich,darunter die 275 Meter lange und bis zu 17 Meter hohe Hangsicherung.

>>> Lesen Sie auch: So viele Coronaverstöße im Jahr 2021 in Schmallenberg <<<

„Nach dem Aufbringen des Oberbaus und der Fertigstellung der Fahrbahn erfolgt die Ausstattung mit Leitplanken, Beschilderung, Markierung und Bepflanzung,“ sagt Raimund Köster von Straßen.NRW. Im März werden weitere Details zu den noch offenen Arbeiten bekanntgeben.