Schmallenberg. Das Volksbank Sommerfestival wird in diesem Jahr doch noch stattfinden. Die Veranstaltungen finden an der Stadthalle statt. Das sind die Details
„Endlich dürfen wir wieder“, sagt Sascha Deußen vom Evant-Team. Es war eine kurzfristige Planung, aber jetzt steht fest: Das Volksbank Sommerfestival kann in diesem Jahr doch in Schmallenberg stattfinden.
„Als wir die ersten Gespräche mit der Stadt und den Sponsoren geführt haben, war klar, dass alle sofort mitmachen wollen“, sagt Deußen. Es sei ein Schritt zurück zur Normalität, denn die Veranstaltungsreihe ist für alle zugänglich, die 3G-Regelung muss nicht eingehalten werden. Das gilt für jede Open-Air-Veranstaltung bis 2500 Leuten in NRW: „Nur im Innenbereich, also auf den Toiletten, muss eine Maske getragen werden“, sagt Helga Kappen von der Marketing-Abteilung der Volksbank.
Sommerfestival findet schon zum sechsten Mal statt
Das Sommerfestival findet in diesem Jahr direkt an der Stadthalle in Schmallenberg statt: „Falls die Corona-Regeln sich wieder ändern, können wir bei diesem Gelände besser reagieren und zum Beispiel das Gelände absperren“, sagt Sascha Deußen von Evant. Auch Markus Grobbel von der Volksbank freut sich auf die Eventreihe und hat schon von ein paar Kunden gehört, dass die Vorfreude groß ist: „Es ist mittlerweile das 6. Volksbank Sommerfestival und die Leute wissen, dass die Veranstaltungen gut sind. Das gibt im Vorfeld ein gutes Gefühl.“
Los geht es schon am Donnerstag, 9. September, ab 19 Uhr mit der Band Acoustica, am 16. September wird die Band „Mind2Mode“ zu hören sein und bringt ein dreistündiges Programm mit allen Hits von U2, Depeche Mode und Simple Minds auf die Bühne. Am 23. September heißt es dann mit Captain Dance zurück in die 90er-Jahre. Am 30. September spielen Sam and Friends eine Auswahl an Songs der letzten vier Jahrzehnte und decken damit sämtliche Musikrichtungen ab. In diesem Jahr gibt es einen Freitagstermin: Am 8. Oktober spielt die Band Super Liquid – eine Mischung aus Rock- und Pophymnen der letzten 30 Jahre, aber auch aktuelle Charthits sind mit dabei. Das Sommerfestival endet mit dem Mallorca-Abend am 14. Oktober mit Isi Glück.
Der Eintritt ist frei. Einmalig muss jeder Besucher einen Festivalbecher für die Getränke erwerben. Mehr Informationen zu den Bands gibt es unter: www.voba-sommerfestival.de