Cobbenrode. Trotz Corona: In Cobbenrode bei Eslohe wird weiter der Auftritt der Kölner Kultband Brings vorbereitet. Und: Eine zweite Supergruppe kommt!
Wie geht es in der Veranstaltungsbranche unter Corona-Bedingungen weiter – und mit geplanten Konzerten? Auch beim Cobbenroder Carneval Verein wartet man gespannt auf Lösungen. Schließlich steht im November ein absoluter Höhepunkt in der närrischen Vereinsgeschichte an. Und einen zweiten hat Präsident Thomas Funke jetzt auch unter Dach und Fach.
Bloß kein Konzert unter der Maske
Zur Sessionseröffnung hat für Freitag, 26. November, die Kölner Kultband Brings den Cobbenroder Karnevalisten zugesagt. Der Vorverkauf für das Konzert in Cobbenrode, bei dem auch die Band Kölsch Connection vor Brings spielen wird, läuft – und er läuft gut: Rund 700 Karten sind schon im Umlauf. Etwa 1000 Menschen könnte die Schützenhalle fassen. Es wäre eines der ersten großen Konzerte, das dann wieder stattfinden würde: „Man wird uns die Hütte einrennen. Wir gehen davon aus, dass das Konzert auch stattfinden kann“, sagt Thomas Funke. Das ist der Stand heute. Wer aber wird hineindürfen? Muss man geimpft sein, alternativ genesen? Könnte auch ein Test ausreichen – und wenn nicht, droht dann womöglich, dass jemand seinen Zutritt einklagen könnte? Der CCV hofft auf schnelle Klärung durch die Regierung.
Sollten die Corona-Inzidenzen ansteigen, hat der CCV eine „absolute Notlösung“ in Reserve, sagt Thomas Funke: Dann würde kurzerhand ein Open-Air-Konzert aus dem Brings-Auftritt auf einer Bühne auf dem neuen Schützenplatz – „das Schlimmste wäre dann Regen. Gegen Kälte kann man sich anziehen“. Was der CCV nicht machen würde: Ein Stehkonzert unter der Maske – „dann lieber gar nicht“. Denn wie soll das praktisch funktionieren? Mitsingen unter Maske? Der eine zieht zum Biertrinken seine Maske ab, wie reagiert der Nebenmann darauf?
Eigentlich hätte der Auftritt von Brings schon im November 2020 stattfinden sollen. Corona verdarb ihn. Kaum einer von denen, die damals schon Karten gekauft hatten, hat sie zurückgegeben. Thomas Funke ist ständig in Kontakt mit Brings, da sind immer mal wieder letzte Kleinigkeiten zu klären. Er weiß: „Die Jungs von Brings sind auch ganz gallig auf das Konzert. Die haben Bock darauf!“
Für den Verein ist das Konzert das bislang größte Event in der Geschichte. Dass Brings nach Cobbenrode kommen werden, hat sich in der Szene schon herumgesprochen. Bands und ihre Managements tauschen sich schließlich auch untereinander aus, welche Organisatoren sie empfehlen können. Und da hat der CCV sich schon einen Namen gemacht. Mit Folgen. Denn jetzt hat auch die nächste große Kultband dem CCV eine Zusage gegeben. Am Samstag, 5. November 2022, kommen die Höhner zur Sessionseröffnung.
Infos zum Vorverkauf unter www.c-c-v.info